Mann bei Unfall am Bahnsteig
Holtensen/Linderte schwer verletzt
Vorbeifahrender Zug erfasst einen Menschen am Bahnsteig

Unfall am Bahnhof Holtensen/Linderte: Ein vorbeifahrender Zug hat vor wenigen Tageneinen Menschen am Bahnsteig gestreiftSymbolFoto: Ole Spata/dpa
Holtensen/Linderte. Ein schwerer Unfall hat sich am Donnerstagnachmittag, 18. Juni, am Bahnhof Holtensen/Linderte ereignet. Nach Informationen der Feuerwehr Ronnenberg und der Bundespolizei ist ein 50-jähriger Mann an einem Bahnsteig von einem Zug gestreift worden. „Eine Person, die sich auf dem Bahnsteig befand, ist von einem vorbeifahrenden Zug erwischt worden“, sagt Ortsbrandmeister Gunnar Scheele. Zunächst sei unklar gewesen, ob es sich um ein oder zwei Menschen handle. Der Alarm ging gegen 14.20 Uhr ein.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag der Mann schwer verletzt am Bahnsteig, so Scheele. Demnach ist dieser noch vor Ort medizinisch versorgt worden. Auch ein Notarzt ist alarmiert worden. Der Schwerverletzte kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Hannover. Über seinen jetzigen Zustand ist nichts bekannt.

Laut des Ortsbrandmeisters sei der Mann nicht von dem Zug überrollt, sondern gestreift worden. Der Zug habe gar nicht am Bahnhof Holtensen/Linderte halten wollen, sondern sei nur auf der Durchfahrt gewesen.

Robert Dvorak von der Bundespolizei spricht von einem „tragischen Unfall“. Der 50-Jährige „stand zu nah am Gleis“ und sei deshalb von dem Zug erfasst worden.

Die Bahnstrecke zwischen den Stationen Holtensen/Linderte und Hameln war zeitweise gesperrt gewesen. Die Linie S5 fuhr zwischen Hannover Hbf und Weetzen sowie Hameln und Paderborn im Pendel. Zwischen Weetzen und Hameln verkehrte ein Bus mit allen Halten. Die S51 entfiel ganz, wie S-Bahn-Betreiber Transdev informierte.

Druckansicht