Schönfelderberichtete, dass zum Jahreswechsel insgesamt 373 Mitglieder der Ortsfeuerwehr angehörten. Dazu zählten 37 Aktive, 15 in der Altersabteilung, 31 bei der Kinder- und 18 bei der Jugendfeuerwehr sowie 272 Fördernde.
Neben diversen Einsätzen und Übungsdiensten sowie teamfördernden Events gab es im Sommer noch etwas zu feiern: Der Mannschaftstransportwagen durfte unter das Carport ziehen. Die offizielle Übergabe fand im September in Barsinghausen im Zechensaal bei der Ehrungsveranstaltung für das Weihnachtshochwasser 2023 statt.
Bezüglich eines bereits seit mehr als einem Jahrzehnt angedachten Neubaus berichtete der Ortsbrandmeister von einer erfreulichen Entwicklung. „Dank der konstruktiven und guten Zusammenarbeit mit der Verwaltung und der Stadtfeuerwehrführung konnte im vergangenen Jahr endlich ein Objekt erworben werden.“ Dieses solle nach Fertigstellung „ein zeitgerechtes Feuerwehrhaus“ darstellen.
Neben dem Ortsbrandmeister stand noch eine weitere Wahl an. Hanna Heinze stand nach ihrem Umzug nach zwölf Jahren nicht mehr als Schriftführerin zur Verfügung. Als Nachfolgerin wurde Nadine Knochenhauer einstimmig gewählt.
Schönfelder erhielt für seine 25-jährige Tätigkeit im Feuerlöschwesen die Ehrennadel. Tobias Lütje wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Max Behrens zum Hauptfeuerwehrmann, René Gromball zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Fabian Kuhlmann zum Löschmeister.