Neuanfänge und Abschiede
Jahresversammlung: Bei der Northener Ortsfeuerwehr ändern sich gleich mehrere Positionen

Auszeichnung: Mitglieder der Feuerwehr Northen werden für ihre langjährige Mitgliedschaft gewürdigt.foto: privat
Northen. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Northen und des Fördervereins war die erste unter dem seit Herbst 2025 neuen Führungsduos mit Ortsbrandmeister Nicolas Rothenburger und Stellvertreter Stefan Volker. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Neuanfängen und Verabschiedungen.

Volker gab aufgrund seines neuen Amtes seine Position als Sicherheitsbeauftragter an Nils Meier ab und auf Marcel van Grevengoed folgt Tim Dahlke als neuer Gerätewart. Van Grevengoed wurde bei der Veranstaltung zudem noch einmal für sein außergewöhnliches Engagement in den vergangenen Jahren separat geehrt.

Eine weitere besondere Ehrung erfuhr außerdem der ehemalige Ortsbrandmeister Christian Meier. Nachdem er bereits mehrere Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister an der Leitung der Ortswehr beteiligt gewesen war, übernahm er 2019 das Ortsbrandmeister-Amt von Hartmut Volker. Während seiner Amtszeit führte er die Northener Feuerwehr durch die Corona-Pandemie, begleitete den Bau des im Vorjahr fertiggestellten Carport-Anbaus an das Feuerwehrgerätehaus, die Gründung des Fördervereins und war federführend an der Organisation des dreitätigen Feuerwehrfestes zum 100-jährigen Jubiläum der Wehr und dem 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr beteiligt.

Die Versammlungsgäste aus Feuerwehr, Rat und Verwaltung bedankten sich unter anderem für die Einsatzbereitschaft der aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie die hervorragende Jugendarbeit im Ort. Die Bedeutung wird insbesondere auch durch die Übertritte von fünf ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern in die Reihen der aktiven Feuerwehr deutlich.

Den Abschluss des Abends bildeten dann die Ehrungen und Beförderungen der aktiven, passiven und fördernden Mitglieder durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Alexander Stoßberg und Rothenburger. Tim Kitta, Jan Kohlenberg und Paul Zemke wurden allesamt zum Oberfeuerwehrmann befördert. Luisa Meier und Nils Meier zur Hauptfeuerwehrfrau beziehungsweise zum Hauptfeuerwehrmann und Nicolas Rothenburger zum Brandmeister.

Willfried Borchers, Eberhardt Schmidt, Jürgen Kierig, Werner Krause und Dieter Ehlert wurden für 50- beziehungsweise 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Eine weitere Ehrung erfuhr Gundula Kreye für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft. Andreas Klindworth und Rudolph Kreye wurden für 40 Jahre im aktiven Dienst geehrt.

Druckansicht