Als besondere Highlights besteht für die Besuchenden unter pädagogischer Anleitung die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem 3D-Druck zu sammeln oder das Musizieren mit dem Schlagzeug oder der Gitarre zu erproben oder einen eigenen Song im Musikstudio aufzunehmen. Darüber hinaus sind Ferienaktionen, sowie Projekte zur Beteiligung von Jugendlichen und speziell Zeiten für jüngere Jugendliche oder Mädchen vorgesehen.
„Ziel ist es einen sicheren, unterstützenden und anregenden Raum zu schaffen, in dem Jugendliche ihre Freizeit selbstbestimmt gestalten, neue Erfahrungen sammeln und soziale Kompetenzen ausbauen können“, erläutert Klaus Rosinski der seit dem Frühjahr 2025 bei der Stadt Barsinghausen tätig ist.
Sozialarbeiter Hendrik Becker, der nun seit wenigen Wochen das Jugendtreffteam komplettiert freut sich ebenfalls auf die anstehende Arbeit. „Ich freue mich sehr über den Besuch zahlreicher Kinder und Jugendlichen, die gerne ihre Freizeit mit uns verbringen möchten. Sie sind bei uns herzlich willkommen, können mitgestalten, sich mit Freunden treffen oder auch mit uns ihre Erlebnisse und Sorgen teilen.“
Interessierte Kinder und Jugendliche können gerne spontan und ohne Voranmeldung zu den Öffnungszeiten in den Jugendtreff kommen. Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenfrei. Weitere Informationen Jugendtreffs finden Sie auf www.barsinghausen.de/jugendtreff.