Outdoorsporttage:Anmeldung startet am 5. Februar
Wieder viereinhalb Wochen Programm in den Sommerferien im Golterner Freibad

Der nächste Sommer kommt schneller, als man denkt: Die Stadt Barsinghausen bietet wieder ein Aktionsprogramm im Freibad Goltern an.Foto: Mirko Haendel
Barsinghausen. Im Winter schon an die Sommerferien denken: Am Donnerstag, 5. Februar, ist Anmeldestart für die Outdoorsporttage vom 2. bis 31. Juli im Freibad Goltern. Mitmachen dürfen Schulkinder von sechs bis zwölf Jahren. Wichtiger Hinweis der Stadt dazu: Kinder, die zum Zeitpunkt der Outdoorsporttage noch nicht die erste Klasse besucht haben, dürfen nicht teilnehmen.

Da alle Kinder während der Outdoorsporttage einen dauerhaften Zugang zu den Schwimmbecken im Freibad oder dem Wassersportbecken des Kanuvereins nebenan haben, sollten zudem alle angemeldeten Kinder gut schwimmen können. Betreuungszeit ist von 7.30 bis 15.30 Uhr. Pro Woche kosten die Outdoorsporttage 60 Euro. Die Anmeldung ist ausschließlich online auf barsinghausen.de/outdoorsporttage möglich. Das Anmeldeportal ist am 5. Februar ab 18 Uhr freigeschaltet.

Aufgrund der Erfahrungen aus den anderen Jahren geht die Stadt davon aus, dass vor allem in den ersten zwei vollen Ferienwochen vom 6. bis 10. Juli und vom 13. bis 17. Juli wieder eine größere Nachfrage als verfügbare Plätze geben wird. Und dass bereits wenige Minuten nach Anmeldestart diese Wochen ausgebucht sein werden. Daher wird darum gebeten, gerne auch intensiver die 30. und 31. Kalenderwoche (20. bis 24. Juli und 27. bis 31. Juli) zu nutzen, sofern dies die familiäre Urlaubsplanung ermögliche.

Vergangenes Jahr hatte es bei den Outdoorsporttagen mit 440 Kindern in der ersten Sommerferienwoche eine Rekordbeteiligung gegeben. Die Bilanz insgesamt: 670 begeisterte Kinder in viereinhalb Wochen, täglich 30 abwechslungsreiche Angebote und ein engagiertes Team aus über 70 Helfern und Helferinnen. Björn Wende, der Leiter des städtischen Amtes für Jugendpflege, sprach damals von einem vollen Erfolg, auch wenn das Wetter nur selten sommerlich gewesen sei. „Dank unseres Teams konnten wir flexibel auf verschiedene Wetterlagen reagieren – Langeweile kam definitiv nie auf.“

Bürgermeister Henning Schünhof (SPD) ist immer wieder beeindruckt vom Engagement rund um die Outdoorsporttage: „Dieses Angebot ist ein echtes Aushängeschild für unsere Stadt und ein Segen für viele Familien in den Sommerferien“, findet er. Es sei bemerkenswert, wie es der Jugendpflege jedes Jahr aufs Neue gelinge, eine solch große Ferienaktion mit Herz, Kreativität und Organisationstalent auf die Beine zu stellen. Für die Betreuung zum Ende der Sommerferien vom 3. bis 12. August in der Adolf-Grimme-Schule kann man sich jetzt bereits anmelden. Sie ist für Schulkinder von sechs bis elf Jahren von Klasse eins bis fünf. Kosten pro Woche: 50 Euro. Auch für die Zeugnisferien, Osterferien, die Brückentage über Himmelfahrt und Pfingsten sowie die Herbstferien gibt es dieses Betreuungsangebot. Anmeldungen sind im Internet über barsinghausen.de/ferienbetreuung möglich.

Druckansicht