An der Nordsee ist nicht alles eitel Sonnenschein
Die Ronnenberger Bühne kommt mit ihrem neuen Stück „Schöne Ferien!“nach Empelde, Ronnenberg und Barsinghausen

Schöne Ferien: Das Ensemble der Ronnenberger Bühne freut sich auf die bevorstehende Saison.Foto: Ronnenberger Bühne
Ronnenberg. Auf einem Campingplatz an der Nordsee treffen Menschen aufeinander, die sich sonst lieber aus dem Weg gehen: Mit ihrem neuen Stück „Schöne Ferien!“ geht die Ronnenberger Bühne in die neue Spielzeit. In Ronnenberg, Barsinghausen und Empelde können die Zuschauer die turbulente Komödie von Bernd Gombold erleben. Premiere ist am 31. Januar im Gemeinschaftshaus in Ronnenberg.

Ungewöhnlich für das Laienensemble ist das Bühnenbild der „Schöne Ferien!“-Inszenierung. „Das Stück spielt nicht, wie sonst üblich, in einem Raum, sondern auf einem Campingplatz an der Nordsee. Dies erfordert auch ein besonderes Bühnenbild“, erläutert Bernd Riebe, der für den Ablauf der Proben und der Aufführung verantwortliche Inspizient. Daher sei die Ronnenberger Bühne froh, dass die Gruppe eine eigene kleine Werkstatt im Lager einrichten konnte.

Für die Inszenierung und das Bühnenbild ist Dirk Siegmund verantwortlich. Als Darsteller mit dabei sind Sarah-Madlen Sonntag (Jenny), Jens Hildewerth-Lüder (Tom), Norman Schumann (Peter), Volker Jacobs (Robert Jablonski), Angelika Gräfe (Carmen Jablonski), Birgit Sonntag (Frauke), Alice Schreiber (Martha), Heinz Jäkel (Gottfried Hansemann) und Alexandra Schauppner (Gisela Hansemann).

Die neue Spielzeit hält aber auch noch weitere Neuerungen bereit: So hat die Ronnenberger Bühne ein neues Logo entwickelt. Außerdem ist es der Laienspielgruppe mithilfe eines digitalisierten Vorverkaufs möglich, für die Aufführungen in Barsinghausen Platzkarten zu verkaufen. Ab 2027 soll dies auch in Ronnenberg und Empelde möglich sein. Die online gekauften Eintrittskarten müssen nicht ausgedruckt werde.

Beim Einlass müssen Besucherinnen und Besucher lediglich ihr Handy mit dem QR-Code vorzeigen.

Besucher der Premiere müssen wegen der Ortskernsanierung in Ronnenberg Umwege in Kauf nehmen. Die Baustelle am Gemeinschaftshaus verhindert den barrierefreien Zugang. Auch der Parkplatz steht nicht zur Verfügung. An den anderen Spielstätten, in der Marie-Curie-Schule in Empelde und im Theater am Spalterhals in Barsinghausen, ist der barrierefreie Zugang hingegen gewährleistet.

Gemeinschaftshaus, Weetzer Kirchweg 3, Ronnenberg (aufgrund von Bauarbeiten nicht barrierefrei zugänglich, der Parkplatz steht nicht zur Verfügung): Samstag, 31. Januar 2026, 18.30 Uhr (Premiere); Sonntag, 1. Februar, 15.30 Uhr; Samstag, 7. Februar, 18.30 Uhr, und Sonntag, 8. Februar, 15.30 Uhr.Theater am Spalterhals, Am Spalterhals 12, Barsinghausen: Samstag, 14. Februar, 18.30 Uhr Sonntag, 15. Februar, 15.30 Uhr.Marie-Curie-Schule, Am Sportpark 1, Empelde: Samstag, 21. Februar, 18.30 Uhr, Sonntag, 22. Februar, 15.30 Uhr, Samstag, 28. Februar, 18.30 Uhr, und Sonntag, 1. März, 15.30 Uhr. Der Vorverkauf hat bereits begonnen: Eintrittskarten sind zum Preis von 15 Euro bei den folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Der Buchfink, Lange Reihe 6, Ronnenberg; Froschkönig, Dammstraße 11/13, Gehrden, und Papier-Lädchen, Neustadtstraße 22, Wennigsen. Neu dazugekommen sind: Holland Blumen, Chemnitzer Straße 2b in Empelde, und der ASB-Bahnhof Barsinghausen, Berliner Straße 8. Der Online-Ticket-Shop ist unter www.ronnenberger-buehne.de zu finden.
Druckansicht