Wer wird Sportlerin und Sportlerdes Jahres 2025?
Alle Barsinghäuser Vereine, aber auch Privatpersonen sind aufgerufen, ihre Vorschläge abzugeben. Die Sportlerehrung soll am 11. April stattfinden.

Wer wird Jugend-Sportler des Jahres 2025? Lenn Bergen (Mitte) gewann im vergangenen Jahr in dieser Kategorie vor den Zwillingen Dustin (links) und Stanly (rechts) Wertezki.Foto: Torsten Lippelt
Barsinghausen. Der Sportring Barsinghausen sucht die besten Sportler des Jahres 2025. Vorschläge können ab sofort abgegeben werden.

Geehrt wird in den Kategorien „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Mannschaft des Jahres“. Und das sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich. Wer gewonnen hat, wird am Samstag, 11. April 2026, bei einer großen Veranstaltung im Schulzentrum Am Spalterhals verkündet.

Zuerst sind nun aber die Barsinghäuser Sportvereine, die Mitglied im Sportring sind, aufgerufen, ihre erfolgreichen Einzelsportlerinnen und -sportler sowie Mannschaften zu melden. Dafür gibt es Onlinevordrucke je Kategorie auf der Internetseite des Sportrings auf sportring-barsinghausen.de. Privatpersonen können genauso Vorschläge einreichen. Sollten erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler keinem Barsinghäuser Sportverein angehören, ihren Wohnsitz im Wettkampfjahr 2025 aber in Barsinghausen gehabt haben, können diese auch vorgeschlagen werden. Voraussetzung ist eine Platzierung unter den ersten drei bei einer deutschen Meisterschaft oder noch höheren Wettkämpfen.

Der Sportring Barsinghausen hat in seiner Richtlinie für die Sportlerehrung festgelegt, was geehrt werden soll. Das sind:

• herausragende sportlich regionale, nationale und internationale Spitzenleistungen,

• verdienstvolle Leistungen im Breitensport,

• langjährige, ehrenamtliche Tätigkeiten für den Sport,

• Leistungen zur Integration von Sportlerinnen und Sportlern mit Migrationshintergrund in den vereinsgebundenen Sport in der Stadt Barsinghausen.

Vorschläge können bis zum 18. Januar gemacht werden. Danach wird der Sportring-Vorstand mit Unterstützung von Sportjournalisten die abgegebenen Vorschläge sichten. Im Anschluss ist dann die Öffentlichkeit aufgerufen, für die Wahl zur Sportlerin, zum Sportler oder zur Mannschaft des Jahres abzustimmen. Dies läuft wieder online über HAZ und NP. Wie das Voting genau funktioniert, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Es werden auch Sonderpreise vergeben. Dies sind der „Preis des Bürgermeisters“ für eine herausragende sportliche Leistung und der „Preis des Rates“ für eine herausragende Leistung in der sportlichen Integration oder einer herausragenden Fairplay-Aktion. Die Roland-Freitag-Medaille würdigt zudem das Ehrenamt.

Druckansicht