Polizei schließt Wache in Empelde

Neue Doppelbesetzung für den Wachdienst: Die beiden Kontaktbeamtinnen Katrin Hofmann (links) und Sabrina Hilgers sind in der Polizeistation Empelde während der neuen Öffnungszeiten die Ansprechpersonen für alle Bürger. Sie sind außerhalb der Öffnungszeiten aber auch vermehrt als Präsenzstreifen unterwegs. foto: Ingo Rodriguez
Fortsetzung von Seite 1

Damals wurde bereits der Ermittlungsdienst aus der Station in das Polizeikommissariat an der Hamelner Straße in Ronnenberg verlagert. Die bisherigen Erfahrungen dieses Wechsels zeigten: Die Arbeit werde dort effizienter, die Abläufe seien schneller, und es entstehe dadurch mehr Flexibilität sowohl für die Arbeit im Kriminal- und Ermittlungsdienst als auch für die Präsenz und Ansprechbarkeit im öffentlichen Raum.

Die Statistik bietet der Polizei ein weiteres Argument für die Auflösung: So habe eine interne Erhebung gezeigt, dass nur wenige Menschen noch die Sprechzeiten der Polizeistation Empelde nutzen. In vielen Fällen ginge es den Bürgerinnen und Bürgern außerdem nicht um konkrete Anzeigen oder polizeiliche Anliegen, sondern lediglich um Gespräche und Austausch. Die Polizeistation in Empelde liegt zudem mitten im zukünftigen Baugebiet Empelde-Mitte und soll den dort geplanten Neubauten weichen. In den Planskizzen zu Empelde-Mitte war bislang ein Ersatzneubau für die Polizei verzeichnet. Der wird nun – da die Planungen für das derzeit größte Baugebiet in Ronnenberg konkreter werden – offenbar nicht mehr umgesetzt.

Durch den Wegfall der Polizeistation, die 1999 im größten Ortsteil der Stadt errichtet worden war, und fester Öffnungszeiten im Ronnenberger PK könne das Personal flexibler im Streifen- und im Ermittlungsdienst eingesetzt werden – ein Gewinn sowohl für die objektive Sicherheit als auch für das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung, ist man sich bei der Polizei sicher.

„Uns ist wichtig, dass die Menschen wissen: Wir ziehen uns nicht zurück“, betont der Leiter des Polizeikommissariats Ronnenberg, Oliver Müller „Wir wollen näher an den Menschen dran sein – auf der Straße, ansprechbar, sichtbar und flexibel. Dort, wo wir tatsächlich gebraucht werden.“ Auch nach der Auflösung der Polizeistation Empelde könnten die Bürgerinnen und Bürger auf die Polizei zählen, so der Leiter des Kommissariats. Bei Fragen und Problemen ist das PK Ronnenberg persönlich und telefonisch unter (05109) 5170 rund um die Uhr erreichbar. Viele Anliegen – zum Beispiel Anzeigeerstattungen oder Hinweise – können zudem bequem und rund um die Uhr über die Onlinewache der Polizei Niedersachsen gemeldet werden.

Druckansicht