MCG-Schülergruppe besucht den Bundestag
Jugendliche lernen politische Abläufe in Berlin kennen

Besuch in der Hauptstadt: Eine Schülergruppe des Matthias-Claudius-Gymnasiums in Gehrden trifft den SPD-Fraktionsvorsitzenden Matthias Miersch.foto: Büro Miersch
Berlin/Gehrden. Eine Schülergruppe des Matthias-Claudius-Gymnasiums in Gehrden hat kürzlich den Deutschen Bundestag besucht. Die Schülerinnen und Schüler, die an der Schule der Theatergruppe angehören, waren der Einladung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Matthias Miersch gefolgt.

Der Besuch bot den Jugendlichen die Gelegenheit, politische Abläufe aus der Nähe kennenzulernen und einen Einblick in den parlamentarischen Alltag zu gewinnen. Zu Beginn ihres Aufenthalts im Bundestag verfolgte die Schülergruppe eine Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus. Dabei konnten sie die Arbeit des Parlaments live erleben und einen Eindruck davon gewinnen, wie Debatten geführt und politische Entscheidungen vorbereitet werden.

Im anschließenden Gespräch mit Miersch stand zunächst der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten im Mittelpunkt. Thematisiert wurden unter anderem der Ablauf einer Sitzungswoche, die Organisation der parlamentarischen Arbeit sowie die vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Abgeordneten innerhalb und außerhalb des Parlaments.

Im weiteren Verlauf nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Fragen zu stellen. Die Diskussion umfasste ein breites thematisches Spektrum – von aktuellen politischen Fragestellungen wie der Wehrpflicht bis hin zu Möglichkeiten der politischen Teilhabe junger Menschen.

Druckansicht