Und dieses Selbstbewusstsein zeigt sich auch mit Blick auf den nun begonnenen Vorverkauf. „Wir nutzen den Dezember für den Vorverkaufsstart – und sprechen inzwischen vom besten Weihnachtsgeschenk rund um den Deister“, wie Kruegers Mitstreiter Julian Schümann mit einem Augenzwinkern sagt. Die Agentur Weinnover ist dabei Partner von jucy mit dem Expertenduo Melissa Jacobi und Jan Flasbart, das die Weingüter kuratiert.
Im Jahr 2024 gab es in Wennigsen erstmals eine Weinwanderung, in Gehrden wurde die erste Veranstaltung ein Jahr später angeboten. „Wir haben gemerkt, dass es super funktioniert. Daher können wir für Gehrden wieder eine tolle Veranstaltung versprechen“, sagt Krueger. Was ihm dabei wichtig ist: Man habe von den vergangenen Weinwanderungen im Umland und in der Stadt gelernt. Teilweise waren 3000 Menschen dabei. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren herausgefunden: Das Limit beläuft sich auf 1700 Tickets. Das ist die optimale Größe für eine Weinwanderung in unserem Stil“, sagt Krueger.
In Gehrden ist die Wanderung für den 23. Mai terminiert. Der genaue Ablaufplan inklusive Route ist noch nicht spruchreif, hier und da sind noch Abstimmungen nötig. Los geht es um 11.30 Uhr in Gehrden – entweder am Hischen Hus oder am Sportplatz des SV Gehrden. Die Uhrzeit beruht ebenfalls auf einer Erfahrung aus der Vergangenheit. Gegenüber den vorangegangenen Veranstaltungen ist der Beginn eine halbe Stunde vorgezogen. „Aber so ist alles entspannter für den Check-in, wenn sich die Leute anmelden“, sagt Krueger.
Auf einer Route rund um den Gehrdener Berg wird die Tour verlaufen – mit Stopps, Rahmenprogramm und Musik. Ob Krueger auch selbst singt? Schließlich ist er bekannter Frontmann der Band The Jetlags. Er lacht und sagt: „Das werde ich tatsächlich oft gefragt. Offenbar ist es so, dass die Leute das auch von mir erwarten.“ Er wolle nichts ausschließen und werde spontan reagieren. Krueger vermutet jedoch, dass das nichts wird „und wir dann andere Leute haben, die das auch können“. Für die Weinwanderung sei er nun mal der Veranstalter. „Und das ist auch stressig. Außerdem ist der Wein der Star, nicht ich.“
Die Route endet nach etwa sieben Kilometern zwischen 16 und 17 Uhr in Leveste. Auf dem Hof von Landwirt Ludwig Giesecke steigt ein Weinfest als Abschluss. Karten für die Wanderung kosten 30 Euro und sind ab sofort unter www.dieweinwanderung.de erhältlich. Dieser Preis gilt auch für die Weinwanderung am 12. September in Wennigsen, die am Kloster beginnt und durch Sorsum und Evestorf bis nach Bredenbeck führt, wo auf dem Hof Warnecke ebenfalls ein Weinfest den Abschluss bildet. Eine weitere Weinwanderung in der Nähe des Deisters steht am 4. Juli in Bad Nenndorf auf dem Programm. Weil die Wanderung dann während der Landesgartenschau stattfindet und deren Gelände dafür genutzt wird, beträgt die Teilnahmegebühr 35 Euro.