Einsatz für den Biberschutz
NABU Niedersachsen startet im Februar neuen Lehrgang

Einsatz für den Biberschutz: Der NABU Niedersachsen bietet einen neuen Lehrgang an.foto: Nicole Feige/NABU
Region Hannover. Der Biber kehrt zurück und gestaltet die Auenlandschaften Niedersachsens. Wer dieses faszinierende Tier nicht nur bewundern, sondern aktiv bei seiner Rückkehr begleiten möchte, hat ab Februar wieder die Chance dazu: Der NABU Niedersachsen startet den zweiten Durchgang seines kostenfreien Lehrgangs NABU-Biberschützerin und -schützer und sucht engagierte Menschen, die sich für den Schutz des Bibers und gesunder Gewässer starkmachen wollen.

Der Lehrgang richtet sich vor allem an Ehrenamtliche, die in ihrer Region aktiv werden möchten. Dabei reicht das Spektrum vom Entdecken und Dokumentieren von Biberspuren über Umweltbildungsangebote bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit. Bereits im ersten Kursdurchgang wurden 23 Teilnehmende ausgebildet – nun geht das Projekt in die nächste Runde.

„Unsere Biberschützerinnen und -schützer leisten wertvolle Arbeit: Sie führen Exkursionen durch, unterstützen die Umweltbildung oder helfen beim Monitoring vor Ort“, sagt Nicole Feige vom NABU-Biberprojekt. „Im Februar beginnt der nächste Lehrgang – wir freuen uns über viele neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.“

Die Ausbildung kombiniert digitales Lernen mit zwei Präsenzwochenenden. Das erste Kurswochenende findet vom 13. bis 15. Februar 2026 in Ganderkesee statt. Vermittelt werden Grundlagen zur Biologie des Bibers, seinem Lebensraum und dem Miteinander von Mensch und Tier. Je nach Interesse können die Teilnehmenden zudem Wahlmodule belegen – etwa zur Umweltbildung mit Kindern, zur Spurensuche oder zur Öffentlichkeitsarbeit. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie ein NABU-Zertifikat

Das Modul zur Bibererfassung findet am 15. Februar statt, die Module Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung folgen am 11. und 12. April. „Für das zweite Kurswochenende konnten wir mit Anke Simon eine erfahrene Naturpädagogin und Biberberaterin aus Bayern als Referentin gewinnen“, sagt Feige. „Sie bringt nicht nur umfassendes Fachwissen mit, sondern hat auch zahlreiche Naturerlebnisspiele rund um den Biber entwickelt.“ Der Lehrgang wird in Kooperation mit Jens Zschiedrich und Willy Zerhusen von den NABU-Gruppen Wardenburg und Dötlingen-Wildeshausen durchgeführt.

Alle Informationen zum Ablauf, den Terminen und zur Anmeldung gibt es auf der Internetseite niedersachsen.nabu.de.

Druckansicht