Leonardo van Straaten erhält
den Umweltpreis
Gemeinde Wennigsen würdigt Engagement des gemeinnützigen Vereins M.A.R.S. 2035

Wennigsen. Leonardo van Straaten hat den diesjährigen Umweltpreis der Gemeinde Wennigsen verliehen bekommen. Er erhielt in diesem Zuge einen Gutschein in Höhe von 300 Euro für den von ihm gegründeten gemeinnützigen Verein „M.A.R.S. 2035“ überreicht.

Ausgezeichnet wurde van Straaten laut Mitteilung der Verwaltung für sein außerordentliches Engagement, das er in die Begleitung der AG Wassermanagement investierte, die unter seiner Anleitung zusammen Handlungsfelder und Maßnahmen definiert hat, die Wennigsen auf dem Weg zur „wasserresilienten Kommune“ helfen sollen.

M.A.R.S. 2035 wurde im Dezember 2022 gegründet und möchte die Anstrengungen von Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft bei der Begrenzung des Klimawandels und bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels unterstützen. Als „handlungsorientiert, undogmatisch, unparteiisch und nachhaltig, weder alarmistisch noch ideologisch, sondern sachlich und faktenorientiert“ beschreibt die Gemeindeverwaltung den gemeinnützigen Verein.

Das Kürzel steht für die englischen Begriffe Motivate, Adapt, Remove und Stop. Es soll bedeuten: Ohne Motivation wird es nicht klappen, Infrastruktur und Lebensweise anpassen, Treibhausgase aus der Atmosphäre zurückholen) und Emissionen stoppen.

Druckansicht