Markus Hugo ist seit fast 15 Jahren Geschäftsführer der Agentur und seit Sommer 2025 auch Geschäftsführer der Druckerei Weinaug in Barsinghausen. „Das Konzept hat uns überzeugt, es ist eine Weiterentwicklung dessen, was Markus Hugo und sein Team bereits 2024 in der Marktstraße realisiert haben – nur nun als verantwortlicher Veranstalter und nicht mehr als beauftragte Agentur“, sagte Wirtschaftsförderer Timo Muchow. „Wir wollten Planungssicherheit für die nächsten Jahre haben und denken, dass drei Veranstaltungen alle zwei Jahre ein sinnvoller Rahmen sind“, erklärte Bürgermeister Henning Schünhof. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Arbeit 2024 und den Ideen für 2026 und die weitere Zukunft überzeugen konnten und sind schon jetzt sehr weit in den Planungen“, sagte Hugo. Die nächste MOWI wird am Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. Juni 2026, in der Barsinghäuser Innenstadt stattfinden. Die Webseite www.mowi-barsinghausen.de wurde bereits mit ersten Informationen gefüllt, ebenso die Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram.
Den Stadtmarketing-Verein „Unser Barsinghausen“ hatte in den vergangenen Jahren die MOWI ausgerichtet „und zu einem Besuchermagnet weiterentwickelt“, sagte Schünhof. Daher sei es schade, dass sich der Verein im vergangenen Jahr dazu entschlossen habe, die Messe nicht mehr zu organisieren. Daraufhin hatte der Rat beschlossen, dass die Stadtverwaltung die Durchführung übernehmen soll. „Wir stellen uns dieser Aufgabe sehr gern. Unser Ziel ist es, an das sehr hohe Niveau der vergangenen Ausgaben anzuknüpfen und viele Besucherinnen und Besucher an diesem Wochenende in die Innenstadt locken, denn wir wollen Barsinghausen noch besser machen“, sagte der Bürgermeister.