Kartoffelernte mit den Händen
Kita-Wirbelwind besucht Feld vom Kirchdorfer Landwirt

Erfolgreiche Ernte: Kinder der Kita Wirbelwind sind auf einem Kirchdorfer Feld im Einsatzfoto: privat
Kirchdorf. Das war ein besonderes Erlebnis: Ein Landwirt hatte auf seinem Feld in Kirchdorf extra eine Reihe Kartoffeln noch nicht geerntet. Das übernahmen 13 Kinder der Kita Wirbelwind. Mit Händen buddelten sie in der Erde und brachten die Kartoffeln zum Vorschein.

Jedes Kind durfte einen Sack befüllen. Nach dem Ernten durften die Kinder noch die große Erntemaschine aus der Nähe betrachten. Mit einem Bollerwagen voller Kartoffeln und Schmutz an den Händen ging es schließlich zurück in die Kita. Die Kartoffeln durften alle später mit nach Hause nehmen und in ihren Familien zu Gerichten weiterverarbeiten.

Die Kita Wirbelwind befindet sich an der Einsteinstraße. Hier werden Kinder im Alter von eineinhalb bis sechs Jahre betreut. Die Öffnungszeiten sind von 7 bis 15 Uhr. Der Träger ist das Diakoniewerk Kirchröder Turm. Interessierte Eltern können sich für einen Besichtigungstermin in der Kita melden. Es wird auch noch eine Fachkraft mit einem Stundenumfang von mindestens 20 Stunden gesucht. Bewerbungen nehmen die Verantwortlichen per E-Mail an r.maehler@dw-kt.de entgegen.

Druckansicht