Ehre für dasBücherhaus am Thie
Niedersächsischer Buchhandelspreis 2025 geht nach Barsinghausen

Barsinghausen. Der Buchhandlung Bücherhaus am Thie wurde in feierlichem Rahmen der Niedersächsische Buchhandelspreis 2025 verliehen. Die Auszeichnung wurde vom Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, in den Räumlichkeiten der Buchhandlung in der Marktstraße überreicht.

Mit dem Preis würdigt das Land Niedersachsen das außerordentliche Engagement der Inhaberin Karin Dörner und ihres Teams. Das Bücherhaus am Thie ist weit mehr als eine Buchhandlung: Es ist ein kultureller Treffpunkt, ein Ort der Begegnung und ein Leuchtturm für Leseförderung in Barsinghausen und der Region. Mit vielfältigen Veranstaltungen, einem sorgfältig kuratierten Sortiment und persönlicher Beratung trägt das Team maßgeblich zur literarischen Bildung und kulturellen Vielfalt bei.

Bürgermeister Henning Schünhof gratulierte im Namen der Stadt: „Wir sind stolz, eine solch engagierte Buchhandlung in unserer Mitte zu haben. Die Auszeichnung ist mehr als verdient und unterstreicht die Bedeutung des Bücherhauses für unsere Stadt.“ Er sagte weiter: „Das Bücherhaus am Thie zeigt eindrucksvoll, wie wichtig der inhabergeführte Einzelhandel für das soziale und kulturelle Miteinander vor Ort ist.“

Der Niedersächsische Buchhandelspreis wird jährlich vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gemeinsam mit dem Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben. Er zeichnet Buchhandlungen aus, die sich in besonderer Weise um die Lesekultur und Literaturvermittlung verdient gemacht haben – insbesondere im ländlichen Raum.

Druckansicht