„In Sachen Attraktivität sind die Wochenmärkte für unsere Innenstadt ein wichtiger Baustein“, sagte Schünhof. „Die beiden Termine am Donnerstagnachmittag und Samstagvormittag sind wichtige Frequenzbringer. Insbesondere in den warmen Monaten ist eine deutliche Belebung der Innenstadt durch die Märkte zu spüren.“ Daher sei es umso wichtiger, dass der Vertrag um drei weitere Jahre verlängert wird. „Zudem ist eine automatische Verlängerung der Vereinbarung um weitere drei Jahre vorgesehen, wenn nicht eine der beiden Parteien den Vertrag kündigt“, sagte der Bürgermeister.
Schünhof lobte die hohe Verlässlichkeit der beiden Marktmeister Hans Kilp und Bernd Völkers. Während Kilp den Donnerstagsmarkt betreut, ist Völkers für den zweiten Termin verantwortlich. „Hans Kilp ist seit 2000 für die Händlerinnen und Händler Ansprechpartner und damit seit Beginn unseres Engagements dabei, er sorgt seitdem für den reibungslosen Ablauf“, sagte Wolf.
Aus Sicht des Verwaltungschefs ist genau diese Kontinuität ein wichtiger Aspekt für die große Beliebtheit der Märkte bei den Besucherinnen und Besucher. „Wir haben nicht nur bei den beiden Marktmeistern diese Beständigkeit, auch bei den Händlerinnen und Händlern haben wir viele dabei, die seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten ihr Angebot in Barsinghausen präsentieren.“ Gleichzeitig sorge die Marktgilde immer wieder dafür, dass neue Händlerinnen und Händler für den Markt gewonnen werden. „Diese Mischung aus Bekanntem und Neuem trägt sicherlich zum Erfolg bei“, sagte Schünhof.