Die Kandidaten aus Barsinghausen und Ronnenberg sind in der jüngeren Altersgruppe Malak Mirhorn vom TSV Langreder sowie Paul Nestler von den TuS Empelde Maddogs. Bei den Älteren stehen Eva Charlotte Bülow vom TSV Langreder sowie Michelle Buchheim vom TuS Empelde zur Wahl. Die Abstimmung läuft und ist bis 18. Dezember um 18 Uhr möglich. Jede und jeder kann über die Internetseite der SportRegion Hannover unter www.sportregionhannover.de seine Favoriten aus den Nominierten-Pools beider Altersklassen auswählen und ihm oder ihr mit seiner Stimme weiterhelfen. Anfang Februar 2025 erhalten im Rahmen einer Feierstunde die Erstplatzierten im Kreise aller Nominierten und geladenen Gäste eine besondere Würdigung.
Um Ehrenamtlichkeit von Jugendlichen anzuerkennen und ihnen einen Dank auszusprechen, organisiert die Sportjugend seit 2016 den Wettbewerb „Soziale Talente im Sport“. Hierfür können Vereine innerhalb der Region Hannover ihre jungen Ehrenamtlichen nominieren. Grund für das Projekt ist laut Veranstalter, dass junges Ehrenamt in Vereinen keineswegs selbstverständlich sei. Um Jugendlichen klar zu machen, wie wichtig dieses Engagement für ihre Vereine ist und wie sehr es geschätzt werde, bedürfe es eben eines solchen Projekts.
Einerseits biete es die Gelegenheit, sich bei den Jugendlichen zu bedanken und ihnen die gebührende Aufmerksamkeit zu geben. Andererseits könnten durch diese Aufmerksamkeit vielleicht andere Jugendliche dazu bewegt werden, einen Teil ihrer Freizeit für die Vereinsarbeit zu verwenden.