Gemeinsam in den Ganztag
Schulleitungen stellen die Weichen

Wennigsen. Im November des Vorjahres hatte der Rat der Gemeinde Wennigsen in Abstimmung mit den Leitungen der beiden Grundschulen beschlossen, zur Umsetzung des gesetzlichen Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ab 1. August den Ganztagsbetrieb an der Grundschule Bredenbeck und der Grundschule Wennigsen für alle Jahrgänge von eins bis vier an fünf Tagen pro Woche zu fördern. „Mit dem Ganztag setzt die Gemeinde eine gesetzliche Vorgabe des Landes um und schafft zugleich ein verlässliches Betreuungsangebot für alle Grundschulkinder“, heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung.

Die entsprechenden Anträge wurden fristgerecht beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) eingereicht und inzwischen positiv beschieden. Grundlage hierfür waren die jeweiligen Ganztagskonzepte der beiden Schulen: Die Grundschule Bredenbeck hat sich für den offenen Ganztag entschieden, die Grundschule Wennigsen bietet künftig einen teilgebundenen Ganztag an. Das Betreuungsangebot umfasst neben der Betreuung während des Schulbetriebs auch Ferien- und Randzeitenangebote.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe aus Hannover übernimmt die Ganztagsbetreuung an der Grundschule Bredenbeck. Kooperationspartner der Grundschule Wennigsen wird die DRK-Kinder- und Jugendhilfe in der Region Hannover. „Schulträger und Schulleitungen freuen sich, für beide Standorte erfahrene Partner in der Ganztagsbetreuung gewonnen zu haben. Erste Abstimmungsgespräche haben bereits stattgefunden, und die konkrete Planung wurde gemeinsam von Schulen, Schulträger und Kooperationspartnern aufgenommen“, teilt die Verwaltung mit. Aktuell läuft noch das Vergabeverfahren für den Caterer, der künftig die Mittagsverpflegung an den Schulen sicherstellen wird.

An den beiden Standorten werden aktuell die räumlichen Voraussetzungen geschaffen, damit die Mittagsverpflegung bis zur Fertigstellung der neuen Schulgebäude kindgerecht und in angemessenem Rahmen erfolgen kann. In Bredenbeck finden die erforderlichen Umbaumaßnahmen im bestehenden Schulgebäude statt. In Wennigsen wird das bisherige Hortgebäude zu einer Übergangsmensa umgebaut.

Zum 31. Juli schließen die Horte an den Standorten Bredenbeck und Wennigsen ihre Türen. Für Bürgermeister Ingo Klokemann sei klar gewesen, dass die Einführung des Ganztags nicht zulasten der Beschäftigten erfolgen darf. In zahlreichen Gesprächen wurden gemeinsam mit den Mitarbeitenden individuelle Perspektiven entwickelt. „Allen Beschäftigten, die ihre berufliche Zukunft weiterhin bei der Gemeinde Wennigsen gestalten wollten, konnte eine neue Aufgabe innerhalb der Gemeindeverwaltung angeboten werden“, heißt es in einer Mitteilung. RED
Druckansicht