Von Digitallotsenbis zum Mitmachkonzert
Das Quartiersmanagement Bredenbeck startet mit neuen Angeboten

Singelpietz: Die Musikpädagogin Lena Bender veranstaltet ihr Mitmachkonzert für Kleinkinder.foto: Marius Lürig
Bredenbeck. Das Quartiersmanagement Bredenbeck startet das Jahr 2026 mit einigen neuen Angeboten. Neben dem Kooperationsprojekt für ehrenamtliche Digitallotsinnen und -lotsen gibt es Familienkonzerte, Singnachmittage und auch monatliche Familiencafés.

Im Frühjahr werden in Bredenbeck ehrenamtliche Digitallotsinnen und -lotsen ausgebildet, die befähigt werden, Seniorinnen und Senioren Schritt für Schritt im Umgang mit der digitalen Welt zu unterstützen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Abbau von Ängsten und Unsicherheiten in der Bedienung von Smartphones. Die Schulung vermittelt praxisnahe Grundlagen und bereitet gezielt auf den ehrenamtlichen Einsatz in Mediencafés, offenen Sprechstunden oder Einzelberatungen vor.

Im Mittelpunkt stehen alltagsrelevante Fragen rund um das Smartphone. Darüber hinaus erwerben die Teilnehmenden didaktische und kommunikative Kompetenzen, um ihr Wissen verständlich, strukturiert und zielgruppengerecht weiterzugeben. Behandelt wird, wie Lerninhalte einfach erklärt, Unsicherheiten abgebaut und individuelle Fragen geduldig aufgegriffen werden können. Eine kostenlose Infoveranstaltung für interessierte Menschen findet am Donnerstag, 26. Februar, von 16.30 bis etwa 17.30 Uhr in der Bredenbecker Scheune, Wennigser Straße 15, statt. Eine Anmeldung ist im Internet bei der VHS unter www.vhs-cl.de möglich.

Die monatlichen Familiencafés sollen für Familien in und um Bredenbeck einen Treffpunkt darstellen, bei denen die Teilnehmenden gemeinsam spielen und sich über alltägliche Familienfragen austauschen. Vor Ort gibt es kleine Snacks und Getränke. Das Familiencafé öffnet mittwochs am 18. Februar, 11. März, 8. April, 6. Mai und 10. Juni jeweils in der Zeit von 15 bis 17 Uhr in der Bredenbecker Scheune, Wennigser Straße 15. Das Angebot ist für die Familien kostenfrei.

Die wiederkehrenden Singnachmittage für Seniorinnen und Senioren gibt es bereits seit vergangenem Jahr. Gemeinsam mit dem Berufsmusiker Björn Hahne treffen sich die Teilnehmenden jeden dritten Mittwoch im Monat von 15 bis 16 Uhr in der Bredenbecker Scheune, um gemeinsam zu singen. Es ist kein musikalisches Können erforderlich. Es ist keine Voranmeldung notwendig.

Das erste Familienkonzert dieses Jahr ist ein Mitmachkonzert für Kinder von einem Jahr bis zu sechs Jahren. Die Musikpädagogin Lena Bender veranstaltet das nächste Singelpietz-Konzert am Sonnabend, 7. Februar, um 11 Uhr. Karten gibt es im Internet unter www.bredenbecker-scheune.de.

Außerdem soll das Sprechcafé „Sprache & Kultur“ für Frauen mit Fluchtgeschichte in Bredenbeck etabliert werden, das etwa alle zwei Wochen stattfinden wird. Bei diesen Treffen sind Frauen aller Nationalitäten willkommen, die bereits erste Grundkenntnisse in Deutsch haben und gemeinsam ihr Deutsch verbessern und sich austauschen wollen. Das nächste kostenfreie Treffen ist für Donnerstag, 12. Februar, von 17 bis 19 Uhr in der Bredenbecker Scheune, Wennigser Straße 15, geplant. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen beantwortet Christine Oppermann-Zapf unter Telefon (05103) 5031820.

Das Quartiersmanagement Bredenbeck hat den Anspruch für alle Generationen attraktive Angebote zu schaffen. Anregungen, Vorschläge und Ideen nimmt das Team in der offenen Sprechzeit jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung entgegen. Weitere Kontaktmöglichkeiten sind per E-Mail an zoe.nierste@dorfgemeinschaft-bredenbeck.de oder unter Telefon (0176) 87964994. Alle Angebote des Quartiersmanagements gibt es im Internet unter dorfgemeinschaft-bredenbeck.de oder bei Instagram unter @bredenbeckverbindet.

Druckansicht