Während der Herbstferien vom 12. bis 17. Oktober reist die Gruppe mit dem Bus in das Feriendorf. Dieses ist eine Institution der Stadt Hannover und besteht aus fünf Gehöften, die von unterschiedlichen Gruppen belegt werden. In einem Gehöft werden die Kinder aus Barsinghausen untergebracht und durch die dorfeigene Großküche versorgt.
Neben dem großzügigen und naturnahen Gelände bietet das Feriendorf eine Werkstatt, ein Fotolabor, eine Bücherei, ein Tonstudio, eine Sporthalle, einen Kiosk und eine Disco. Auf dem Programm stehen sportliche Aktivitäten, darunter Fußball, Basketball, Minigolf, Volleyball, Tischtennis, Discgolf und Fußballbillard, sowie Lagerfeuerabende, gemeinsames Grillen, Discoabende, ein Besuch des Niedrigseilgartens, diverse Gemeinschaftsspiele, Kreativangebote und Hüttenbau im Wald.
Betreut wird die Ferienfreizeit von erfahrenen, ehrenamtlichen Jugendgruppenleitern der Stadt Barsinghausen, unterstützt von den pädagogischen Fachkräften des Feriendorfes. Die Anmeldung ist über die Eingabemaske auf der Internetseite www.barsinghausen.de möglich. Die Kosten für die Teilnahme betragen 250 Euro pro Person.