Waldbühne startetmit Deep Passion in die neue Saison
Konzerte, Quiz, Weihnachtsmarkt: Acht Veranstaltungen sind geplant. Neu ist 2026 eine Open Stage.

Erwacht in drei Monaten aus dem Winterschlaf: Auf der Waldbühne Gehrden beginnt am 1. Mai mit „Deep Passion“ die neue Open-Air-Saison.Foto: Ingo Rodrigues (Archiv)
Gehrden. Die Waldbühne auf dem Gehrdener Berg geht in diesem Jahr bereits in die sechste Open-Air-Saison – und die Veranstalter haben erneut ein engagiertes Programm auf die Beine gestellt. Den Auftakt macht am Donnerstag, 1. Mai, die Band Deep Passion, die den Besucherinnen und Besuchern zu Beginn der Saison einheizen soll. Danach folgen bis Dezember insgesamt sieben weitere Veranstaltungen.

Gut drei Monate vor dem Start sind die Planungen für die Saison abgeschlossen. Die beiden Veranstalter Marcel Szot und Sven Naujoks von der Gesellschaft Burgberg-Events haben alle Termine verbindlich festgelegt und die Buchungen abgeschlossen. „Für einige Events hat der Vorverkauf bereits begonnen, die ersten Tickets sind schon verkauft“, berichtet Szot.

In den vergangenen Jahren konnte sich die Waldbühne über eine konstant hohe Besucherresonanz freuen. „Im Durchschnitt kommen bis zu 400 Gäste zu unseren Veranstaltungen“, sagt Szot. Einzelne Veranstaltungen hätten diese Marke jedoch deutlich übertroffen: So lockte das Eröffnungskonzert der Band The Jetlags in der vergangenen Saison exakt 999 Besucherinnen und Besucher an.

Auch der zweitägige Weihnachtsmarkt war sehr gut besucht – der Eintritt war hier allerdings kostenlos. Besonders gut angenommen wurde nach Angaben der Veranstalter auch der Auftritt der Band Havana mit Kurt Klose, zu dem Gäste weit über die Region Hannover hinaus anreisten.

Szot und Naujoks haben jeweils andere Berufe und eigens für die Veranstaltungen auf der Waldbühne die Burgberg-Events GbR gegründet. Mit ihrer Gesellschaft bürgerlichen Rechts wollten sie für sich selbst keine Einnahmen erzielen, versichern die Geschäftspartner. Das Programm auf der Waldbühne sei nur mit Unterstützung von Sponsoren zu realisieren, die Einnahmen aus dem Kartenverkauf würden für die Künstlergagen verwendet, betont Szot. „Überschüsse sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich in die Waldbühne zurückgeflossen.“ Zuletzt seien etwa neues Mobiliar sowie zeitgemäße Licht- und Tontechnik angeschafft worden.

An diesem Konzept wolle man auch in Zukunft festhalten, sagt Szot. Ziel sei es, das Naherholungsgebiet am Gehrdener Berg weiter aufzuwerten und insbesondere regionalen Künstlerinnen und Künstlern eine Auftrittsmöglichkeit zu bieten. Dankbar zeigen sich die Veranstalter auch für die Unterstützung des Polizeihundesportvereins (PHV), der das Gelände für die Waldbühne zur Verfügung stellt.

Nach dem Saisonauftakt am 1. Mai geht es Schlag auf Schlag weiter: Am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 14. Mai, tritt die Band Bäm auf und will ein musikalisches Feuerwerk zünden. „Das ist keine reine Vatertagsveranstaltung – weibliches Publikum ist ausdrücklich erwünscht und willkommen“, sagt Szot.

Aufgrund des großen Erfolgs im vergangenen Jahr gibt es zudem eine Neuauflage von „Hennes Quiznight goes Wild“. Das Quiz mit Henrik Volker, ehemaliger Bassist der Band The Jetlags, startet am Sonnabend, 30. Mai, um 15 Uhr. Das Format ist vielen bereits aus dem „Brauhaus Ernst August“ in Hannover und dem „Hischen Hus“ in Gehrden bekannt.

Eine Premiere feiert am 13. Juni ab 18 Uhr das „Herdensingen“. Zu Gast ist dabei die Band CD Kasernen Piraten aus Celle, die in Gehrden zugleich ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Ebenfalls neu im Programm ist eine Open Stage am 27. Juni. „Wir möchten Musikerinnen und Musikern aus der Region eine Plattform bieten und ihnen ein Sprungbrett ermöglichen“, erklärt Naujoks.

Am 18. Juli kehrt die Band Havana mit Kurt Klose auf die Waldbühne zurück. „Sie feiert ihr 45-jähriges Bühnenjubiläum bei uns“, kündigt Szot an. Den Abschluss bildet dann erneut der Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende, 28. und 29. November.

Der Vorverkauf für das Waldbühnen-Programm läuft bereits. Tickets und weitere Informationen sind im Internet unter www.waldbuehne-gehrden.de erhältlich.

Druckansicht