Angespannte Personallage und unaufdringliche Maßnahmen
Bürgermeister Henning Schünhof tauscht sich mit Vertretern der Barsinghäuser Polizei aus

Konstruktiver Austausch: Vertreter der Stadtverwaltung um Bürgermeister Henning Schünhof sprechen mit Mitgliedern der Polizei.foto: privat
Barsinghausen. Barsinghausens Bürgermeister Henning Schünhof, Claas Wentzler, Leiter Einsatz- und Streifendienst, und Ludger Westermann, Leiter des Polizeikommissariats, sprachen über aktuelle Herausforderungen, Entwicklungen und Perspektiven der Sicherheitsarbeit in Barsinghausen ausgetauscht. Der Bürgermeister drückte seine Wertschätzung nicht nur mit lobenden Worten aus, sondern auch mit einer kleinen Aufmerksamkeit in Form von Schokolade für die Gesprächspartner. Die Stadtverwaltung sprach anschließend von einem offenen und konstruktiven Austausch. Westermann blickte auf ein besonders anstrengendes Jahr zurück. Die Personalsituation sei – und nicht nur im Polizeikommissariat Barsinghausen – weiterhin angespannt, was notwendigen Prioritätensetzungen in der Polizeidirektion geschuldet sei. Perspektivisch besteht seinen Worten zufolge die Hoffnung, dass sich die Personallage wieder verbessern kann.

Alle Gesprächspartner blickten zudem auf kommende Veranstaltungen und Herausforderungen. Für die Absicherung der Mobilitäts- und Wirtschaftsschau sei das Ziel, Sicherheitsmaßnahmen möglichst unaufdringlich zu gestalten: Zufahrten sollen flexibel überwacht werden, ohne das Veranstaltungsgeschehen abzuriegeln. Langfristig gehe es um nachhaltige Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit.

Der generelle Tenor des Treffens: Die Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Polizei ist von Vertrauen, Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Der Bürgermeister sprach der Polizei seinen ausdrücklichen Dank für den engagierten Einsatz unter oft schwierigen Rahmenbedingungen aus und blickte gemeinsam mit den Gesprächspartnern zuversichtlich in die Zukunft.

Druckansicht