Neuer OBI-Markt öffnet in Empelde
Bisheriger Hagebau-Markt startetam 3. Januar unter neuer Flagge

Empelde. Bereits im März 2025 gaben OBI und die Stammelbach Karl Krüger GmbH & Co. KG gemeinsam bekannt, dass das niedersächsische Traditionsunternehmen mit Beginn 2026 in das Franchise-System des DIY-Experten wechselt. Am heutigen Sonnabend, 3. Januar, öffnen nun sieben Baumärkte unter neuer Flagge. Einer davon befindet sich in Ronnenberg- Empelde. Die weiteren befinden sich in Alfeld, Hildesheim, Holzminden, Quedlinburg-Gernrode, Sarstedt und Seesen.

Vertrautes Team, erweitertes Produkt- und Serviceangebot, nach und nach immer mehr erkennbar orange: Die Stammelbach Karl Krüger GmbH & Co. KG als Betreiber dieser Standorte von Hagebau wechselt in das OBI Franchise-System. Auf insgesamt mehr als 74.000 Quadratmetern wird dann sukzessive der „Alles machbar”-Spirit der bekannten Baumarkt-Marke einziehen.

„Wir freuen uns sehr, dass es nun tatsächlich losgeht, und wir Schritt für Schritt mit dem Umbau bei laufendem Betrieb beginnen können”, sagte kürzlich Karsten Krüger, Geschäftsführer der Stammelbach Karl Krüger GmbH & Co. KG. Am 2. Januar sollten die Märkte an die OBI-Systeme angeschlossen werden. Auf umbaubedingte Schließungen müssen sich Kundinnen und Kunden danach nicht einstellen, teilt das Unternehmen mit. Im Gegenteil: Neben Abverkaufsaktionen von Restsortimenten erwarten sie Start-Angebote. „Es ist uns wichtig, dass wir unseren Kundinnen und Kunden durchgehend bei ihren Projekten zur Seite stehen, und sie sich vom ersten Tag an auf das ,Alles machbar’-Versprechen von OBI verlassen können”, sagte Krüger.
Oliver Weiße, Senior Vice President Franchise Partnering bei OBI, ergänzte: „Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Start mit sieben neuen Märkten gleichzeitig und bedanken uns schon jetzt für das Vertrauen unserer neuen Kolleginnen und Kollegen sowie der Kundinnen und Kunden.” An allen Standorten werden die vertrauten Teams bestehen bleiben. Die Marktleitung in Empelde behält Frank Müller laut OBI inne. Der Markt verfügt laut Unternehmen über eine Verkaufsfläche von etwa 16.500 Quadratmetern, davon sind gut 8600 Quadratmeeter Gartenparadies.
Druckansicht