Der Natur auf der Spur
Spielerischer Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt: In Bredenbeck eröffnet bald ein Naturquiz-Pfad

Freuen sich auf die Eröffnung im Frühjahgr 2026: Wennigsens Bürgermeister Ingo Klokemann, Amira Adam (Mitte) vom Tourismus-Servide und Bredenbecks Ortsbürgermeisterin Marianne Kügler präsentieren das Entwurfsmaterial für den geplanten Naturquiz-Pfad.Foto: Ingo Rodriguez
Wennigsen. Umweltkunde als Freizeitvergnügen: Mit diesem Konzept will der Tourismus-Service der Gemeinde Wennigsen jetzt auch in Bredenbeck gezielt den Erhalt der Artenvielfalt fördern. Weil sich diese Kombination in Wennigsen etwa beim Walderlebnispfad und dem Wunderpass bewährt hat, soll im Frühjahr 2026 auch im größten Nachbarort ein Naturquiz-Pfad eröffnet werden – eine Entdeckertour mit sechs Stempelstationen, an denen Quizfragen über die heimische Tierwelt gestellt werden.

„Die Artenvielfalt hat in den vergangenen Jahren stark abgenommen, deshalb ist es wichtig, sich mit diesem Thema auch kindgerecht zu befassen“, erläutert Amirah Adam vom Tourismus-Service den Gedanken hinter dem Angebot. Bereits in diesem Winter soll in Bredenbeck vom Bauhof ein Rundgang mit umweltpädagogischen Inhalten angelegt werden. „Auf dem Naturquiz-Pfad sollen Kinder und Erwachsene direkt vor der Haustür mehr über heimische Tiere erfahren“, sagt Adam. Ziel sei es, ein Bewusstsein für eine besorgniserregende Entwicklung zu wecken: „Viele Kleintiere haben keinen Lebensraum mehr oder finden kaum Nahrung“, sagt Adam.

Der Tourismus-Service hat das Konzept für die neue Entdeckertour in diesem Jahr am Deistertag im Mai erprobt. Künftig soll es sich als dauerhafte Einrichtung etablieren. Der Naturquiz-Pfad soll gut erreichbar sein und unter anderem vom Kindergarten und der Grundschule genutzt werden.

„Weil Naturkunde auch Spaß machen soll, gehören Quizfragen, Stempelstationen und Kleingewinne zum Konzept“, sagt Adam. Außerdem sei die Strecke für erwachsene Begleitpersonen als Spaziergang geeignet. „Was summt, surrt und zwitschert in unserer Heimat? Rätseln, Spaß haben und die Natur schützen“: So fasst die Mitarbeiterin vom Tourismus-Service die Elemente der Entdeckerrunde zusammen. Die Tour soll zu sechs Stationen in der Ortsmitte von Bredenbeck führen.

Um sechs Stempel zu sammeln und einen kleinen Preis zu gewinnen, wurde ein Naturquiz-Pass entworfen. Erhältlich sind die kleinen Sammelhefte kostenlos im Büro des Tourismus-Service, Hauptstraße 11a, und am Empfang des Rathauses in Wennigsen sowie in der Caffè Bar B, Schulstraße 19, in Bredenbeck.

Im Mittelpunkt des Quizspaßes stehen sechs heimische Tierarten: Bienen, Raupen, Schmetterlinge, Igel, Vögel und Käfer. „Zu jedem Tier gibt es an jedem Stempelkasten jeweils einige Informationen und Rätselfragen“, beschreibt Adam das Prinzip.

Nach dem Ankreuzen der Antworten wird der jeweilige Tierstempel in den Quizpass gedrückt – und weiter geht es zur nächsten Station. Bei der Abgabe der bedruckten Sammelhefte – ebenfalls an allen Ausgabestationen möglich – gibt es für alle Teilnehmenden einen Kleingewinn.

Wennigsens Bürgermeister Ingo Klokemann (SPD) freut sich auf die geplante Eröffnung im Frühjahr 2026. „Es geht ums Suchen und Entdecken“, sagt er und hebt den spielerischen Aspekt der Rundtour hervor. Bredenbecks Ortsbürgermeisterin Marianne Kügler (CDU) verweist auf den umweltpädagogischen Wert: „Es ist wichtig, Kinder an die Natur heranzuführen. Viele wissen heutzutage kaum etwas über die heimischen Tiere.“ Initiatorin Adam nennt den Mehrwert für Erwachsene: „Sie können das Wissen mitnehmen und ihren Gärten oder auf Balkonen für mehr Blumen, blühende Sträucher und Hecken sorgen, um Tieren Lebensraum zu geben.“

Druckansicht