Grünpflegearbeiten
in der Stadt Gehrden

Gehrden. Auch in diesem Herbst und Winter lässt die Gehrdener Stadtverwaltung wieder diverse Maßnahmen durchführen, um Bäume und Gehölze im gesamten Stadtgebiet zu pflegen. Die Arbeiten haben bereits begonnen und dauern voraussichtlich bis Ende Februar 2026.

Aktuell erfolgen Fällungen und Baumpflegearbeiten an der Straße Am Spehrteich in Alt-Gehrden. Während der Arbeiten wird der betroffene Bereich abgesperrt. Kleinere Verkehrsbehinderungen lassen sich dabei leider nicht immer vermeiden, teilt die Verwaltung mit.

„Ziel der Pflegemaßnahmen ist es, die Verkehrssicherheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten, die Vitalität der Bäume zu stärken und das Stadtgrün langfristig gesund zu erhalten“, teilt die Stadt mit. Zu den laufenden Arbeiten gehören unter anderem fachgerechte Baumschnitte zur Erhaltung der Baumgesundheit, Pflegemaßnahmen in Parkanlagen, etwa am Berggasthaus Niedersachsen, sowie in Grünzonen, wie dem Langen Feld und dem Nordfeld. Auch Fällungen von abgestorbenen oder stark geschädigten Bäumen, wenn diese ein Sicherheitsrisiko darstellen, sind erforderlich. Hecken- und Gehölzrückschnitte entlang von Straßen, Wegen und in sonstigen Grünbereichen fallen ebenfalls an.

„Alle Arbeiten erfolgen im Einklang mit den naturschutzrechtlichen Bestimmungen. Auch außerhalb der Brutzeit wird darauf geachtet, Tiere und deren Lebensräume bestmöglich zu schützen“, teilt die Stadt mit. Die Stadtverwaltung bittet alle Einwohnerinnen und Einwohner um Verständnis, falls es während der Maßnahmen kurzfristig zu Einschränkungen oder Absperrungen kommt. Für Rückfragen stehen die Beschäftigten des Teams Stadtentwicklung und Umwelt unter den Telefonnummern (05108) 6404-532 oder -533 zur Verfügung.

Druckansicht