Deutschlands bester Ausbilder
Frank Müller vom Gasthaus Müller mit dem Laurentius 2025 ausgezeichnet:
„Es macht mir große Freude, jungen Menschen das Kochhandwerk näherzubringen“

Vielseitig: Das Gasthaus Müller in Göxe steht für familiäre Arbeitsatmosphäre und gleichzeitig hohem Anspruch bei der Ausbildung.Alexander Körner
Göxe. Große Ehre für das Gasthaus Müller: Frank Müller, Küchenchef und Ausbilder in dem Familienbetrieb in Barsinghausen-Göxe, wurde mit dem renommierten Laurentius des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) ausgezeichnet. Damit gehört er zu den fünf Preisträgern, die bundesweit für ihr besonderes Engagement in der Ausbildung junger Köchinnen und Köche geehrt wurden. Der Laurentius würdigt Menschen, die mit Leidenschaft, Kreativität und Herzblut den Kochnachwuchs fördern und der nächsten Generation Perspektiven eröffnen. 2025 hat der Verband den Award zum dritten Mal vergeben. „Gute Ausbildung ist das Fundament unserer Branche – und Frank Müller ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man junge Talente mit Begeisterung und persönlichem Einsatz für den Beruf gewinnen kann“, betonte die Jury des VKD bei der Preisverleihung.

Frank Müller, der seit vielen Jahren im Gasthaus Müller für die Ausbildung verantwortlich ist, zeigte sich sichtlich bewegt: „Der Laurentius ist eine tolle Anerkennung für unser Team vor Ort. Er bestätigt, dass sich unsere Arbeit lohnt. Es macht mir große Freude, jungen Menschen das Kochhandwerk näherzubringen, sie zu fördern und zu sehen, wie sie ihren eigenen Weg in der Gastronomie gehen.“

Mit der Auszeichnung unterstreicht der VKD die Bedeutung von Ausbildungsbetrieben wie dem Gasthaus Müller, die mit großem Engagement dazu beitragen, den Kochberuf lebendig, zukunftsorientiert und attraktiv zu gestalten. Seit vielen Jahren bildet das Gasthaus Müller erfolgreich junge Köchinnen und Köche aus und trägt so dazu bei, dass der Kochberuf eine lebendige Zukunft hat. Regelmäßig gewinnen die Auszubildenden des Gasthauses Müller Wettbewerbe.

Frank Müller und dessen Bruder Rolf betreiben das alteingesessene Gasthaus an der B65 in Göxe gemeinsam mit ihren Ehefrauen Grit und Anette in elfter Generation. Das Gasthaus Müller blickt auf eine 300 Jahre alte Tradition zurück. Die allerersten Quellen datieren auf das Jahr 1723 zu Beginn des Rokoko. Das Jubiläum war unter anderem mit einem Hoffest für jedermann vor zwei Jahren groß gefeiert worden.

Mit viel Kreativität, handwerklicher Perfektion und Leidenschaft haben Frank und Rolf Müller die Küche des angesehenen Restaurants über die Jahre immer weiter entwickelt und zu einer überregional erstklassigen Feinschmecker-Adresse gemacht. Auszeichnungen renommierter Restaurantführer belegen den guten Ruf.



Druckansicht