Freiwilligen-Zentrum-Barsinghausen
sucht Verstärkung

Abschied: Monika Scheibe hört beim Freiwilligen Zentrum Barsinghausen auf.foto: privat
Barsinghausen. Nach vielen Jahren engagierter Mitarbeit verabschiedet sich Monika Scheibe aus dem Team des Freiwilligen-Zentrums Barsinghausen (FZB) – „altersbedingt“, wie sie selbst sagt. „Das Ausscheiden von Monika Scheibe ist für uns ein Anlass, nach vorne zu blicken. Unser Büroteam braucht frische Unterstützung – und gerne auch jüngere Verstärkung“, sagt Claus Bischoff vom FZB-Büroteam.

Seit 2011 war Scheibe eine verlässliche und unverzichtbare Stütze unseres Büroteams. Gemeinsam mit Bischoff gründete und leitete sie das Projekt „Ausbildungspaten“ mehr als 14 Jahre. In der Spitzenzeit begleiteten bis zu 19 Paten rund 40 Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben. Scheibe organisierte die Einsätze und stellte die passenden Verbindungen zwischen Paten und Jugendlichen her. Und sie sprang oft selbst als Patin ein, wenn kurzfristig noch ein Praktikumsplatz gebraucht wurde. Darüber hinaus engagierte sie sich als aktives Mitglied des Fördervereins für die Ausbildungsmesse und schlug Brücken zwischen Jugendlichen und Institutionen.

Wer Interesse hat, sich beim FZB für etwa drei Stunden pro Woche für den Bürodienst einzubringen oder jemanden kennt, kann sich beim Team melden. Weitere Informationen gibt es persönlich am Standort an der Marktstraße 33, unter Telefon (05105) 6610399, per E-Mail an fzb@freiwilligen-zentrum-barsinghausen.de sowie im Internet unter www.freiwilligen-zentrum-barsinghausen.de.

Druckansicht