Rote Schuhe: Stadt plant Aktion gegen Femizide

Barsinghausen. Gewalt an Frauen ist nicht selten und zieht sich durch alle Bereiche der Gesellschaft. Rote Schuhe stehen seit einigen Jahren symbolisch für Frauen, die Opfer von Femiziden geworden sind. Die Stadt Barsinghausen beteiligt sich an dem Aktionstag am 25. Novbember. Dafür startet die Verwaltung nun einen Aufruf, rote Schuhe zu spenden.

Am Dienstag, den 25. November 2025, ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, auch Orange Day genannt. Die Mitglieder des Runden Tisches gegen Häusliche Gewalt Barsinghausen wollen an dem Tag eine Aktion starten, um Hilfsangebote für Frauen bekannter zu machen und das Thema in die Öffentlichkeit zu rücken. Die Aktion wird ab 14 Uhr im Bereich des Thie in der Fußgängerzone in Barsinghausen an der Marktstraße durchgeführt.

Die Stadt bittet darum, rote, gebrauchte Schuhe, auch rot angesprüht, bis zum 14. November zu spenden. Abgabestellen sind die AWO-Frauenberatung an der Marktstraße 33 dienstags und donnerstags von 11 bis 14 Uhr. Alternativ ist eine telefonische Absprache unter (05105) 6613550 möglich. Die zweite Option ist im DRK-Shop im Untergeschoss des Rathauses II, Deisterplatz 2. Dieser ist montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Druckansicht