13 Taufen in der Klosterkirche
Vom Baby bis zur Konfirmanden-Mutter: Elf Familien feiern in Barsinghausen

Besonderes Fest: Paula Winkel wird in der Klosterkirche Barsinghausen getauft.foto: Littig
Barsinghausen. „Es war ein wundervolles Tauffest.“ Darin waren sich die neun Tauffamilien und das Pastorenteam mit Pastor Jürgen Holly, Pastorin Uta Junginger und Vikarin Paula Winkel einig. Im heiteren Festgottesdienst in der Klosterkirche hielten die drei eine Trialogpredigt zum Thema: „Gottes Welt in bunten Farben“. Die 13 Täuflinge vom Baby bis zur Konfirmanden-Mutter wurden mit dem Kreuzeszeichen gesegnet – und sangen voller Elan mit der Festgemeinde „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ mit Bewegung. Ole Magers sorgte für die muntere musikalische Begleitung an Orgel und Piano.

Dann gingen die Familien mit dem Licht der Osterkerze und dem Taufwasser an drei verschiedene Tauforte im Klostergarten: zum Weinstock, zum Brunnen und in den Klostervorhof. Sieben Kinder – das jüngste Kind war acht Monate alt, vier Konfirmandinnen Leni, Kim, Fiona und Anne sowie ein Konfirmand Luca wurden in die christliche Gemeinschaft und die Mariengemeinde aufgenommen. Und sogar die Mutter Nadine Blaschke hatte sich zu dem Schritt entschlossen, sich zusammen mit ihrer Tochter taufen zu lassen.

Im Anschluss feierten sie im Ambiente des Klosterinnenhofs und genossen Speisen vom Überraschungsbüfett, das die Eltern gezaubert hatten.

Druckansicht