Eine doppelte Party
Ortsfeuerwehren Großgoltern und Nordgoltern
feiern an diesem Wochenende jeweils 90-jähriges Bestehen

Sorgen für Stimmung: die Mitglieder des Musikzuges Goltern.foto: Kate Cymmer Photography
Goltern. 180 Jahre Feuerwehrtradition in Goltern: Es gibt gleich doppelten Grund zum Feiern. Die Ortsfeuerwehren Großgoltern und Nordgoltern werden in diesem Jahr jeweils 90 Jahre alt. Das wird an diesem Wochenende umfangreich gefeiert. Der Startschuss erfolgte bereits am Freitag, doch auch am Sonnabend und Sonntag, 23. und 24. August, lohnt sich ein Besuch. Neben einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken erwartet die Besucherinnen und Besucher ein kleiner Vergnügungspark unter anderem mit Kinderkarussell und einer Berg- und Talbahn.

Am Sonnabend lädt ab 15 Uhr ein Kindernachmittag mit großem Kuchenbüfett zum Verweilen ein. Nach dem Empfang der Feuerwehren und Vereine setzt sich um 17 Uhr der Festumzug in Bewegung, der durch die Hauptstraße, Lönsstraße, Albert-Schweitzer-Straße, den Ohweg, Am Anger und die Kleestraße führt. Im Anschluss sorgen die Musikzüge und ein Special Act für musikalische Unterhaltung, bevor DJ Nico ab 20 Uhr die große Festparty eröffnet.

Der Sonntag startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Ab 11.30 Uhr wird beim beliebten Katerfrühstück in Büfettform mit Kaffee inklusive noch einmal ausgiebig gefeiert. Das Büfett bietet eine große Auswahl an Brötchen, Brot, Aufschnitt, Käsevariationen, Rührei, Beilagen, Obst und vielem mehr. Karten sind online unter ortsfeuerwehren-goltern.de erhältlich. Eine begrenzte Anzahl an Karten steht laut Feuerwehr an der Tageskasse zur Verfügung.

Musikalisch begleiten der Musikzug Goltern und Leveste das Festwochenende und sorgen für die passende Stimmung. Die Geburtstage sind nicht nur ein Rückblick auf die Feuerwehrgeschichte, sondern auch ein Blick in die Zukunft. Mit der neu gegründeten Kinderfeuerwehr „Golterner Feuersalamander“ und der wiederbelebten Jugendfeuerwehr Groß- und Nordgoltern wird die Nachwuchsarbeit nachhaltig gestärkt.

Druckansicht