Selbstverteidigungskursefür Jugendliche

Region Hannover. Die Sportjugend des Regionssportbundes Hannover bietet im September zwei Selbstverteidigungskurse für Jugendliche an. Die Ziele sind dafür klar: mehr Selbstbewusstsein, mehr Handlungssicherheit, mehr Schutz im Alltag. Der erste Kurs am Sonnabend, 13. September, richtet sich an Zwölf- bis 15-Jährige, der zweite am Folgetag an 16- bis 18-Jährige. Beide Kurse laufen von 9 bis 16 Uhr im Aiki Dojo Sehnde, Borsigring 19.

„In altersgerechten Tagesseminaren vermitteln wir Jugendlichen, wie sie sich in kritischen Situationen behaupten können – mit Körpersprache, klarer Kommunikation und einfachen Selbstverteidigungstechniken“, teilt die Sportjugend mit. Die Kosten betragen 15 Euro pro Person inklusive Mittagessen und Getränken. Thematisiert werden dabei in den Kursen jeweils altersgerecht das Einschätzen von Gefahrensituationen, wie man bei einem Streit deeskalieren kann und welche Selbstverteidigungstechniken man anwenden kann. „Selbstverteidigung ist weit mehr als nur Technik – sie beginnt mit dem eigenen Auftreten, mit dem Mut, ’Nein’ zu sagen, und mit der Fähigkeit, Gefahrensituationen früh zu erkennen. Wir möchten jungen Menschen das Rüstzeug geben, sich im Alltag stark, sicher und selbstbewusst zu fühlen“, sagt Sportreferent Felix Decker.

Weitere Informationen gibt es bei ihm unter Telefon (0511) 800797841 oder per E-Mail an decker@rsbhannover.de. Anmeldungen sind im Internet unter www.rsbhannover.de möglich.

Druckansicht