Takko kommt in das ehemalige C&A-Gebäude
Eingang im Erdgeschoss wird versetzt. Im Obergeschoss entstehen
mehrere kleine Flächen. Die Umbauarbeiten haben bereits begonnen.

Mieter gefunden: Der Textildiscounter Takko zieht in das Erdgeschoss des ehemaligen C&A-Gebäudes.Foto: Cecelia Spohn
Barsinghausen. Der Textildiscounter Takko zieht in das Erdgeschoss des ehemaligen C&A-Gebäudes in Barsinghausen. Das teilt Mirjam Nonnenkamp von der Hausverwaltung des Gebäudes auf Nachfrage mit. Nach fast zwei Jahren Leerstand hat sich somit ein Nachmieter für die rund 850 Quadratmeter große Fläche gefunden. „Die Eröffnung ist für Oktober oder November geplant“, sagt Nonnenkamp.

Zuletzt hatte es immer wieder Interessenten gegeben. Zuerst sollte der Nonfood-Discounter Action auf beide Flächen mit insgesamt 1800 Quadratmetern einziehen. Nach Informationen dieser Redaktion platzte der Deal, weil die Anlieferung über die Straße Im Stillen Winkel mit 40-Tonnern nicht so funktioniert, wie man zunächst gehofft hatte.

Als sich weiterhin niemand für die große Fläche fand, fiel bereits vor wenigen Wochen die Entscheidung zwischen Hausverwaltung und Eigentümer, das Erd- und das Obergeschoss künftig anders aufzuteilen. Das Obergeschoss werde so umgebaut, dass dort mehrere kleinere Flächen zwischen 36 und über 200 Quadratmeter entstehen.

Im Erdgeschoss soll ein neuer Eingang entstehen, um das innenliegende Treppenhaus nutzen zu können. Dadurch entsteht im Erdgeschoss neben der Hauptfläche von Takko noch eine Fläche von rund 69 Quadratmetern mit Blick auf die Fußgängerzone. Die Fläche ist nach Angaben von Nonnenkamp noch frei – genauso wie zwei Bereiche von rund 117 und 125 Quadratmetern im Obergeschoss.

Eine andere Fläche im Obergeschoss ist laut Nonnenkamp bereits vergeben. Außerdem gebe es mehrere Interessenten. „Darunter sind einige Ärzte“, sagt Nonnenkamp. Unterzeichnet sei jedoch noch nichts.

Geplant ist, dass der Umbau des Obergeschosses noch Ende dieses Jahres abgeschlossen wird, so Nonnenkamp. Das hänge aber auch von den Genehmigungen und anderen Bedingungen ab. Geplant werde mit Kosten im mittleren sechsstelligen Bereich.

Im zweiten Obergeschoss des 1976 erbauten dreistöckigen Kaufhauses hatte im Februar das Fitnessstudio Eragym eröffnet. Zuvor war dort Clever Fit ansässig. Neben dem Fitnessstudio befindet sich in dem Haus noch der Euronics-Elektrofachmarkt des Kapmeyer-Teams. Auch ein Parkhaus gehört zu dem Komplex.

Druckansicht