Entgegen der Tradition, schon im Mai beim Stadtfest-Opening am „Max“-Biergarten das gesamte Bühnenprogramm zu verkünden, war die Auswahl die Musicacts zunächst ein gut gehütetes Geheimnis. Erst nach und nach veröffentlichte die IG die Namen in den sozialen Medien. Der Grund: In den vergangenen Jahren hätten umliegende Kommunen das Barsinghäuser Programm für ihre Feste beinahe eins zu eins kopiert. „Außerdem bleibt so die Spannung hoch“, sagte IG-Vorstand Nils Huschke im Mai.
Inzwischen sind die größten Geheimnisse gelüftet und fast alle Programmpunkte der drei großen Bühnen auf Instagram und der Stadtfest-Website online gegangen.
Auch wenn das Stadtfest Barsinghausen von Jahr zu Jahr spektakulärer wird – für Superstars wie Helene Fischer ist die Gilde-Bühne am Thie ein bisschen zu klein. Ein besonderes Angebot gibt es dennoch beim Stadtfest für Fans des Schlagerstars: Barbara, das Helene-Fischer-Double, tritt auf.
Die Sängerin sieht ihrem Vorbild zum Verwechseln ähnlich und bietet eine Bühnenshow mit typischen Helene-Outfits und Tanz. Seit elf Jahren ist sie mit ihren Auftritten in ganz Deutschland, aber auch in Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden unterwegs. In Barsinghausen steht sie am 29. August um 18 Uhr erstmals auf der Bühne.
The Jetlags dagegen sind definitiv nicht zum ersten Mal beim Stadtfest dabei. Trotzdem wird ihr Auftritt dieses Jahr etwas ganz Spezielles. Denn zwei der Band- und Gründungsmitglieder – Markus (Keyboard) und Henrik Volker (Bass) – geben mit den Jetlags ihre letzten Konzerte. Nach 21 Jahren verlassen die beiden Brüder die Band – nicht im Bösen, sondern weil die beiden durch die immer intensiveren Bandprojekte nach eigenem Bekunden an ihr Limit gestoßen sind.
The Jetlags selbst lösen sich dadurch aber nicht auf. Nach einem großen, finalen Abschiedskonzert im ausverkauften Capitol in Hannover geht es für die Jungs in neuer Besetzung weiter. Davor können Fans beim Stadtfest nun ein letztes Mal mit der selbst ernannten „besten Partyband Deutschlands“ in alter Besetzung feiern. Am 31. August rocken sie die Gilde-Bühne am Thie.
Der hannoversche Singer-Songwriter Darre hat in den vergangenen Jahren viel an Popularität gewonnen. Auf Instagram folgen ihm inzwischen 32.0000 Menschen. Kein Wunder: Der 32-Jährige steht für feinen Glamour-Pop, und seine deutschen Songtexte treffen direkt ins Herz. Mit extravaganten Outfits mit viel Glitzer, Highheels und einer ordentlichen Portion Witz und Charme hat sich Darre insbesondere live einen Namen in der Musikszene gemacht. Am 30. August spielt er auf Stiller’s Bühne am MSA-Platz.
Für die Livemusik auf dem Stadtfest haben von mehr als 400 Bandanfragen aus aller Welt am Ende 30 Künstlerinnen und Künstler den Zuschlag bekommen. Weitere Highlights: die Partyband Hitfluencer, die Tote-Hosen-Coverband Unter falscher Flagge, Rock der 2000er Jahre mit ollie_smalls sowie Partyhits mit den Emsperlen und der Band Bäm.
Alle weiteren Infos zum