Die Handlung erzählt die Geschichte von Gabriel von Eisenstein, der wegen Beleidigung einer Amtsperson eine Arreststrafe antreten muss. Um der Strafverfolgung zu entgehen, verkleidet er sich als Fremder und verbringt die Nacht auf einer rauschenden Party beim Prinzen Orlofsky. Dort kommt es zu Verwechslungen und einem Netz aus Lügen, das sich nach einem Besuch im Gefängnis auflöst.
Acht Sängerinnen und Sänger singen in deutscher Sprache. Musikalisch begleitet die diesjährige Oper ein 13-köpfiges Orchester, bestehend aus Musikerinnen und Musikern des Hannover Festival Orchesters unter der Leitung von Burkhard Bauche und der Regie von Simon Jensen.
Das Konzept der Oper auf dem Lande gibt Nachwuchskünstlern eine Bühne und bringt in Parks einem breiten Publikum die klassische Oper näher.
Auf dem Rittergut Eckerde I, Alte Dorfstraße 2, sind Vorstellungen für Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. September, jeweils um 16 Uhr geplant.
Einlass ist ab 15 Uhr. Die Karten kosten 35 Euro, ermäßigt sind es 30 Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung an der Marktkirche in Hannover, im Bücherhaus am Thie in Barsinghausen sowie in der Buchhandlung Lesezeichen in Gehrden. Dabei fallen zehn Prozent Vorverkaufsgebühr an.