„Für Jugendliche gibt es hier absolut nichts“
Zu wenig Freizeitangebote, keine passenden Läden, kaum Lokale: Viele junge Menschen sind unzufrieden mit Barsinghausen.

Bezeichnend: Barsinghausens Innenstadt ist bei bestem Wetter doch recht leer. Gerade junge Menschen zieht es eher in Richtung Hannover.Foto: Thore Kessal
Barsinghausen. Shoppen, feiern oder einfach was erleben – danach sehnen sich viele junge Menschen in ihrer Freizeit. Das ist in Barsinghausen natürlich nicht anders. Allerdings gilt die Stadt unter Jugendlichen offenbar nicht gerade als Hochburg für attraktive Angebote. Das hat eine Umfrage ergeben, die diese Redaktion in Barsinghausens Fußgängerzone gemacht hat.

„Es macht hier keinen Spaß mehr, man kann nichts erleben“, beklagt Daniel Garaffo. Der 22-Jährige wohnt seit zehn Jahren in Barsinghausen. Wenn er mit seinen Freunden etwas unternehmen möchte, fahre er aber lieber nach Hannover. „Die Läden dort haben länger offen. Wenn man bis 18 Uhr arbeitet, kann man hier gar nichts mehr machen – und sei es nur, einen Cocktail oder ein Bierchen zu trinken.“ Lokale, die für junge Leute geeignet seien, fehlten besonders, meint Garaffo. Er wird noch deutlicher: „Für Jugendliche gibt es hier absolut nichts.“ Das sei ein großes Problem, das viele unterschätzten.

Mit seiner Familie, aber auch mit seinen Freunden schaue er sich schon nach Wohnungen außerhalb Barsinghausens um. Denn die Zugverbindung nach Hannover sei wegen der vielen Verspätungen ebenfalls problematisch. „Ich fahre lieber mit dem Auto.“ Mit seiner Kritik hält sich Garaffo nicht zurück – fotografieren lassen möchte er sich in diesem Zusammenhang aber nicht.

Wohnung in Hannover als Ziel

Eine 19-jährige, die ihren Namen lieber nicht nennen möchte, wird es ebenfalls nicht mehr lange in Barsinghausen halten. Nach ihrem Abitur 2024 und einem anschließenden Job auf einem Erdbeerhof beginnt sie Ende des Jahres ein Innenarchitekturstudium in Hannover. Auf Wohnungssuche sei sie zwar noch nicht, erst mal wolle sie pendeln. „Aber ich habe schon die Ambition, in Hannover eine Wohnung zu finden“, sagt sie. „Linden ist schön.“ Seit 15 Jahren lebt sie bereits in Barsinghausen. Grundsätzlich will sie die Stadt nicht allzu sehr kritisieren: „Sie ist okay. Es wohnen viele alte Menschen hier, wodurch es sehr ruhig ist.“ Treffpunkte für jüngere Leute seien eher der Bahnhof oder der Ziegenteich. Aber wenn sie mit ihren Freundinnen wirklich etwas erleben möchte, ziehe es sie nach Hannover. „Da gibt es mehr zu machen und zu sehen.“

Ähnlich bewertet das eine 17-Jährige aus Hohenbostel, die ebenfalls anonym bleiben möchte. „Freizeittechnisch und gerade wenn man shoppen will, ist es in Basche schwierig. Was ich hier schön fände, wären andere Klamottenläden“, sagt sie. So fahre sie eher selten in Barsinghausens Zentrum, ihre Einkäufe erledige sie lieber in Hannover. Aber nicht alles in Barsinghausen sei schlecht: „Wenn man sich hier treffen will, um ein Eis zu essen, ist es eine gute Stadt.“ Auch die Umgebung und die Landschaft gefallen ihr.

Deutliche Kritik übt sie allerdings an der Verkehrsanbindung. „Die Züge haben oftmals Verspätung. Und die Busverbindung ist super schwierig, da zum Beispiel die Strecke nach Hannover mit vielen Umstiegen verbunden ist.“ Zumindest eine Verlässlichkeit bei den Zügen müsse schon sein.

Die 18-jährige Emilia wohnt zwar in Wennigsen, kommt aber für ihre Arbeit in der Bäckerei und ihre Fahrschulstunden regelmäßig nach Barsinghausen. Ihre Freizeit wolle sie dort jedoch nicht verbringen, stellt sie klar: „Die Einkaufsstraße ist ganz gut. Aber ich fahre dann noch eher nach Hannover.“

Ganz anders sieht das ein 16-Jähriger aus Barsinghausen. Er sagt: „Ich bin gerne hier. Am Ziegenteich kann man schön sitzen.“ Zieht es ihn in seiner Freizeit nicht in eine größere Stadt? Die Antwort kommt prompt: „Ich bleibe lieber in Barsinghausen, weil alle schon nach Hannover gehen. Dann ist es hier schön leer.“ Er fahre gerne Fahrrad oder gehe spazieren, während er die Ruhe genieße.

Doch unterm Strich zeichnet sich nach unserer Umfrage ein klares Bild ab: Barsinghausen ist nicht der Lieblingsort junger Menschen. Viele von ihnen lockt die Großstadt Hannover.

Druckansicht