Feuerwehrhaus: Es geht voran
Vorbereitende Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus in Degersen sind im Gange

Es geht los: In Degersen entsteht ein neues Feuerwehrhaus.foto: privat
Degersen. Die ersten Arbeiten für den Bau des neuen Feuerwehrhauses im Wennigser Ortsteil Degersen haben begonnen. Der Boden wurde planiert, Absteckungen des Grundstückes wurden vorgenommen und die Baustellenzufahrt von der Landesstraße 391 wurde hergestellt. Das teilt die Gemeinde mit.

„Damit setzt die Gemeinde Wennigsen ein klares Zeichen für die Stärkung des Ehrenamtes und die langfristige Sicherstellung des Brandschutzes im südöstlichen Gemeindegebiet“, heißt es in einer Mitteilung. Der offizielle erste Spatenstich ist für Montag, 11. August, um 16 Uhr geplant.

„Ein besonderer Tag für Degersen und unsere gesamte Gemeinde. Mit dem neuen Feuerwehrhaus schaffen wir moderne Arbeitsbedingungen für unsere freiwilligen Einsatzkräfte, die sich tagtäglich für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger engagieren“, betont Bürgermeister Ingo Klokemann.

Die Feuerwehr Degersen ist ein unverzichtbarer Teil des örtlichen Lebens – sowohl im Einsatzdienst als auch im gesellschaftlichen Miteinander. „Mit diesem Neubau schaffen wir nicht nur funktionale Voraussetzungen, sondern auch ein Haus der Begegnung und des Zusammenhalts“, so Klokemann weiter.

Die Gemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten – insbesondere bei den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Degersen – für ihr großes Engagement in der Planungsphase und freut sich auf den Fortschritt der Bauarbeiten.

Druckansicht