NDR-Team begleitet Gehrdener Hanomag-Trecker-Spezialisten
Sendung „Die Nordreportage“ wird am Donnerstag,12. Juni, ab 18.15 Uhr ausgestrahlt

Im Ersatzteillager der Hanomag-Traktoren: Der Gehrdener Hendrik Müller ist in der NDR-Sendung „Die Nordreportage“ zu sehen.foto: NDR/Stefan Radüg
Gehrden. Hanomag ist eine hannoversche Traditionsmarke bei Traktoren, die seit mehr als 50 Jahren nicht mehr produziert werden. Dennoch sind diese robusten Trecker teilweise heute noch im Einsatz – auch dank des Einsatzes eines Spezialisten aus Gehrden. Für das NDR-Magazin „Die Nordreportage“ hat ein Kamerateam den Trecker-Mechaniker Hendrik Müller begleitet.

Für Müller ist klar, dass Hanomag die „besten Schlepper der Welt“ baute. Unverwüstlich seien sie. In seinem Lager in Gehrden liegen Hunderttausende Ersatzteile, die er auch für Reparaturen in seiner Werkstatt verwendet. So soll er beispielsweise einen Traktor retten, in dessen Tank Rost schwimmt, die Pumpe verstopft ist und alle Leitungen dicht sind. Doch auch abseits von Reparatur-Aufträgen kommt immer wieder Kundschaft in sein Lager, die Original-Teile sucht. Und Müller ist immer auf der Suche, um seine eigene Treckersammlung zu vergrößern.

„Die Nordreportage: Erste Hilfe für Hanomag-Trecker - Im Ersatzteillager für historische Traktoren“ zeigt das NDR-Fernsehen am Donnerstag, 12. Juni, ab 18.15 Uhr. Anschließend ist die Reportage in der ARD Mediathek zu sehen. Alle aktuellen Folgen der „Nordreportage“ sind unter www.ndr.de abrufbar.

Druckansicht