Stadtbahn fährt nicht bis Ronnenberg und Gehrden
Langfristige Pläne der Region Hannoversehen keine Linienverlängerung im Südwesten vor

Ronnenberg. Immer dann, wenn die Region Hannover neue Pläne zum Ausbau des Stadtbahnnetzes bekannt gibt, beginnen auch die Menschen im Ortsteil Ronnenberg wieder, von einem Stadtbahnanschluss zu träumen. Die schlechte Nachricht: Im neuesten „Masterplan Stadtbahn“, den die Region in der vergangenen Woche veröffentlicht hat, kommen solche Ideen auch langfristig nicht vor.

Im vergangenen Jahr hatte unter anderem Ronnenbergs Bürgermeister Marlo Kratzke (SPD) seine Sympathie für eine Verlängerung der Stadtbahnlinie nach Wettbergen über Ronnenberg bis nach Gehrden zum Ausdruck gebracht. In der Neuauflage des „Masterplans Stadtbahn“ spielen Ausbaupläne in diesem Bereich der Region allerdings keine Rolle.

Für eine auskömmliche Anbindung des Ortsteils Ronnenberg und der Stadt Gehrden sollen die Schnellbuslinie 500 und die S-Bahn sorgen.

Aktuell läuft ein Modellversuch, für den die Linie 500 von Gehrden bis zum S-Bahn-Haltepunkt Weetzen verlängert wurde. Allerdings monieren Pendler, dass die beiden Verkehrsmittel oft nicht gut harmonieren würden.

Es komme dadurch zu langen Wartezeiten für umsteigende Fahrgäste.

Druckansicht