Seit 2015 bietet das Fahrtraining Menschen ab 65 Jahren die Möglichkeit, das eigene Können am Steuer praktisch zu testen und gemeinsam mit Experten zu besprechen. Einen Vormittag lang können Interessierte unverbindlich ihre Fahrtauglichkeit testen und verbessern: unter Gleichgesinnten, ohne Stress und ohne die Angst, den Führerschein abgeben zu müssen.
In Kleingruppen und in Begleitung eines erfahrenen Fahrlehrers fahren die Teilnehmenden eine gemeinsame Tour im Fahrschulwagen. So erfahren sie, worin sie sicher sind, was sie noch üben sollten und worauf sie besonders achten müssen. Auf dem Übungsplatz können sie unter anderem das richtige Bremsen oder das Einparken und Rangieren trainieren, oder auch ihre Reaktionsfähigkeit testen. Auch Wissenswertes zu technischen Neuerungen im Auto sowie Änderungen in der Straßenverkehrsordnung lernen die Teilnehmenden kennen und erhalten wertvolle Tipps für schwierige Verkehrssituationen. Zudem gibt es die Gelegenheit, sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.
Wer Interesse hat, meldet sich per E-Mail an kunath.ronnenberg@t-online.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter
www.fit-im-auto.de.