Sechs Kommunen laden zum 16. Deistertag
Das Thema Nachhaltigkeit rückt am Sonntag in den Mittelpunkt

Werben für den Deistertag am 4. Mai: Regionspräsident Steffen Krach (Mitte), Christian Katz (links) und Christian Nolte von Hannover Marketing und Tourismus.foto: Lars Gerhardts/HMTG
Barsinghausen/Wennigsen. Der Arbeitskreis Deister lädt für Sonntag, 4. Mai, zum mittlerweile 16. Deistertag ein – ein Tag voller Naturerlebnisse für Entdeckerinnen und Entdecker. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Kombination aus Erlebnis, Information und Spannung – mitten im Grünen. Die sechs Deister-Kommunen – Bad Münder, Bad Nenndorf, Barsinghausen, Rodenberg, Springe und Wennigsen – haben erneut ein Programm zusammengestellt, das die Vielfalt der Region widerspiegeln und für die ganze Familie attraktiv sein soll.

Ob geführte Wanderungen und Radtouren, Kräuterführungen, Besichtigungen oder Live-Musik – der Deistertag bietet Naturgenuss und Entdeckungen für unterschiedliche Geschmäcker. „Der Deistertag ist ein großartiges Gemeinschaftsprojekt, das die sechs Kommunen vereint und das touristische Potenzial unserer Region eindrucksvoll aufzeigt. Wir freuen uns, den Besucherinnen und Besuchern erneut ein vielfältiges Programm inmitten einer einzigartigen Naturkulisse präsentieren zu können“, betont Timo Muchow, Sprecher des Arbeitskreises Deister und Wirtschaftsförderer der Stadt Barsinghausen.

Gleichzeitig rückt der Erlebnistag das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt: Mit umweltfreundlicher Anreise, regionalen Produkten und naturverträglichen Angeboten wird gezeigt, wie naturnaher Tourismus verantwortungsvoll gestaltet werden kann. Wer den Deister erleben möchte, kann dabei ganz bewusst auf das Auto verzichten – zahlreiche Wander- und Veranstaltungsorte sind bequem mit dem ÖPNV erreichbar. Die gute Anbindung mit Bus und Bahn ermöglicht nicht nur eine entspannte Anreise, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Tourismus in der Region. So wird der Tag im Grünen zur klimafreundlichen Entdeckungstour – ganz ohne Parkplatzsuche.

Der Flyer mit dem Programm ist im Internet unter www.visit-hannover.com/deister sowie www.deister.de abrufbar.

Druckansicht