Engelmann wird neuer Dezernent für Soziales
Verwaltungsvorstand nach Weggang von Heindorf komplett

Barsinghausens neuer Sozialdezernent: Robert Engelmann.Foto: Thea Ball
Barsinghausen. Der Verwaltungsvorstand in Barsinghausen ist wieder komplett – mit einem Mann, den man dort schon kennt: Nach dem Weggang von Sven Heindorf, der seit Januar das Wunstorfer Kirchenamt leitet, wird die Stelle nun intern neu besetzt und Robert Engelmann (42) die Leitung des Dezernats für Bildung, Jugend und Soziales übernehmen. Damit ist er künftig nicht mehr nur für den städtischen Fachdienst für Schule, Sport und Kultur zuständig, den er seit Mai 2024 in Barsinghausen leitet. Engelmann unterstehen dann auch das Sozialamt, das Kinderbetreuungsamt sowie das Amt für Jugendpflege.

Der Rat stimmte der Neubesetzung der Stelle in seiner Sitzung am Donnerstag mehrheitlich zu. Insgesamt waren im Vorfeld acht Bewerberinnen und Bewerber von der Verwaltung zum Assessment-Center eingeladen gewesen. Drei hatten dann aber noch vor dem Auswahlverfahren ihre Bewerbung wieder zurückgezogen.

Engelmann übernimmt die Dezernatsleitung zunächst kommissarisch. Sobald er sein Masterstudium in Public Administration abgeschlossen hat, was voraussichtlich bis August dieses Jahres der Fall sein wird, soll er zum Städtischen Rat ernannt und ihm dann die Leitung des Sozialdezernats in Gänze übertragen werden.

Zum Verwaltungsvorstand der Stadt Barsinghausen gehören außerdem Bürgermeister Henning Schünhof (SPD), Erster Stadtrat Stefan Zeidler und Stadtbaurat Tobias Fischer.

Druckansicht