HTP informiert über Glasfaser in Argestorf und Evestorf

Argestorf/Evestorf. Das Telekommunikationsunternehmen HTP will in Argestorf und Evestorf Glasfaser bis in die Gebäude verlegen. Sofern sich je Ortschaft 40 Prozent der Haushalte für die neue Zugangstechnik entscheiden, wird HTP noch im Sommer dieses Jahres mit dem Ausbau beginnen und die Bauarbeiten voraussichtlich bis Anfang 2026 beenden. Das teilt das Unternehmen mit.

Wer einen kostenlosen Hausanschluss will, muss bis zum 20. Juni einen Vertrag abschließen. Denn nur bei Beauftragung bis zu diesem Termin entfällt der Baukostenzuschuss. HTP informiert vor Ort über seine Planungen. Eine Informationsveranstaltung ist für Montag, 5. Mai, um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Evestorf, Zum Rießenfelde 26, geplant. Die Beratertage sind für Dienstag und Mittwoch, 6. und 7. Mai, von 13 bis 18 Uhr an selber Stelle geplant.

Weitere Ortschaften der Gemeinde Wennigsen haben bereits Glasfaser: In Bredenbeck, Degersen, Holtensen, Sorsum, Wennigsen und der Wennigser Mark hat HTP den Ausbau abgeschlossen. Bisher hat die von HTP beauftragte Tiefbaufirma ein 127 Kilometer langes Netz in der Gemeinde verlegt und sechs Stationen aufgebaut. Nun soll das Netz für Argestorf und Evestorf erweitert werden, damit auch diese Ortschaften an die neue, stabile Infrastruktur angeschlossen werden können.

Druckansicht