Die Idee zu diesem gemeinschaftlichen Projekt reifte bereits im Jahr 2022. Was zunächst mit einer anspruchsvollen Suche nach einer geeigneten, ausrangierten Telefonzelle begann, nahm mit viel Einsatz und Kreativität Gestalt an. Die Verwandlung der Zelle in eine einladende Bücheroase ist ein beeindruckendes Beispiel für bürgerliches Engagement.
Die Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Göxe, Anja Neumann und Michael Ristau, bedankten sich in ihrer Eröffnungsrede bei allen Helferinnen und Helfern, den großzügigen Unterstützern und den wertvollen Sponsoren. Der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Tiemann würdigte das ehrenamtliche Engagement der Dorfgemeinschaft, das einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität in Göxe leistet.
Ein weiteres Highlight der Eröffnungsfeier war die Unterstützung durch die Ragge-Grocholesky-Stiftung, die es ermöglicht hatte, die Märchenerzählerin Hannelore Hübner einzuladen. Mit ihren fesselnden Geschichten von der Möwe Pippifilippi entführte sie die kleinen und großen Gäste im Anschluss an die offiziellen Grußworte in die zauberhafte Welt der Fantasie. Nach dem offiziellen Teil wurde die Bücherzelle symbolisch ihrer Bestimmung übergeben.