Dem Bezirksverband der Gartenfreunde Hannover-Land gehören 43 Vereine an. Im vergangenen Sommer wurde wieder eine unangekündigte Besichtigung der 60 Anlagen im Rahmen eines Bezirkswettbewerbes von einer unabhängigen Kommission durchgeführt. Bewertet wurden unter anderem der Pflegezustand der gesamten Anlage, die einzelnen Gärten und die Bauweise der Gartenhäuser sowie auch die Einhaltung des Bundes-Kleingartengesetzes. Darin findet die Aufteilung des Gartens in Haus, Wege und Terrassen sowie die kleingärtnerische Nutzung der Flächen für Gemüse und Zierpflanzen Berücksichtigung.
„Beim letzten Bezirkswettbewerb im Jahr 2016/2017 hatten wir bereits mit Platz eins für die Kolonie Deisterblick und Platz zwei für die Kolonie Neue Wiese einen besonderen Erfolg erzielt“, sagt die Kleingärtnervereinsvorsitzende Petra Nickel. „Nach der Pause aufgrund der Corona-Zeit konnten wir jetzt wieder mit tollen Platzierungen anknüpfen.“ Die Kolonie Neue Wiese hat in der Kategorie Verein mit Vereinshaus den ersten Platz belegt und erhält 1000 Euro Preisgeld. Die Kolonie Deisterblick ist in derselben Kategorie Dritter geworden und bekommt 500 Euro.
Die beiden Obmänner, Martin Glade und Dieter Bullerdiek, konnten für den Verein die symbolischen Spendenschecks entgegennehmen. „Wir freuen uns sehr über diese tollen Auszeichnungen, da sie den guten Pflegezustand unserer Anlagen widerspiegelt“, sagt Nickel. Die Preisgelder werden zweckgebunden in den Kolonien investiert, kündigt die Vereinsvorsitzende an. „Ebenfalls ist es auch ein Ansporn, diesen Zustand in der Zukunft zu erhalten und im Einzelnen noch zu verbessern.“