Ronnenberg bekommt vier neue Fahrradstraßen
Verwaltung informiert am 31. März und 2. April über Details der zukünftigen Gestaltung

Ronnenberg. Im Rahmen der Umsetzung des 2023 beschlossenen Alltagsradverkehrskonzeptes wird die Stadt Ronnenberg nun im Frühjahr 2025 vier neue Fahrradstraßen einrichten: Robert-Koch-Straße, Barbarastraße, Bauernwiesenweg und Parkstraße. Zur Information der Bürgerinnen und Bürger lädt die Stadt Ronnenberg für Montag, 31. März, um 17 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in die Aula der Grundschule Auf dem Hagen in Empelde ein. Im Anschluss erfolgt eine Begehung der künftigen Fahrradstraßen Robert-Koch-Straße (ab 18.30 Uhr) und Barbarastraße (19.30 Uhr) in Empelde. Eine zweite Begehung für die Parkstaraße (17 Uhr) und den Bauernwiesenweg (18.30 Uhr) ist für Mittwoch, 2. April, vorgesehen.

Die Veranstaltung und Begehungen werden von der Planungsgemeinschaft Verkehr (PGV) Dargel Hildebrandt GbR begleitet, die auch das Radverkehrskonzept für Ronnenberg erstellt hat. Ziel ist es, über die Maßnahmen und Regeln in einer Fahrradstraße zu informieren, Fragen zu beantworten und gemeinsam über die zukünftige Gestaltung der Fahrradstraßen zu sprechen.

Fahrradstraßen sind ein wichtiger Bestandteil der Förderung des Alltagsradverkehrs, teilt die Verwaltung mit. Sie bieten Radfahrenden eine sichere und komfortable Infrastruktur, während der motorisierte Verkehr zugunsten des Radverkehrs eingeschränkt wird. „Die Stadt Ronnenberg setzt damit einen weiteren Schritt zur Stärkung nachhaltiger Mobilität und zur Verbesserung der Verkehrsbedingungen für alle Verkehrsteilnehmenden um“, heißt es in einer Mitteilung.

Druckansicht