Sissi sucht Menschenmit Geduld, Herz und Hundeverstand
Tier der Woche: Barsinghäuser Tierschutzverein möchte vierjährige Hündin vermitteln

Vier Jahre alt: Die Hündin Sissi sucht ein neues Zuhause bei Menschen mit einem gewissen Hundeverstand und viel Geduld.foto: privat
Barsinghausen. Sissi ist vier Jahre alt und kam ursprünglich vor rund drei Jahren als junge Hündin aus Rumänien nach Deutschland. Nun sind ihre beiden Besitzer in ein Seniorenheim umgezogen und Sissi kam ins Tierheim. Sissi hatte bisher außer ihrem Zuhause und dem Garten nichts kennengelernt. Ihre Strategie war, fremde Menschen mit offener Drohung auf Abstand zu halten, so dass auch ein Anleinen anfangs nicht so ohne weiteres möglich war. „Nach ein paar Wochen bei uns ist sie an einen Maulkorb gewöhnt und lässt sich diesen brav auf- und wieder absetzen“, berichtet Marion Tellermann von der Hundegruppe des Tierschutzvereins Barsinghausen.

Menschen, die sie einige Male kennengelernt hat, können sie problemlos ohne Maulkorb betreuen. Bei bekannten Personen ist sie fröhlich, macht Spielaufforderungen und möchte ganz viel kuscheln. Sissi hat große Freude und Nachholbedarf an allem. Sie liebt ausgiebige Spaziergänge, sie liebt Wasser und ist verträglich mit bisher jedem Artgenossen, egal ob Hündin oder Rüde. „Mit ihr kann man absolut locker bei Hundebegegnungen sein und sie geht auch sehr gut an der Leine an Menschen vorbei – alles völlig unproblematisch“, berichtet Tellermann.

Als Mensch ist es wichtig, ihr Klarheit und Kompetenz zu vermitteln. Sissi nehme das nur zu gerne an. Mittlerweile läuft sie in der Gruppe bei Wanderungen mit und ihre Aufregung, wenn fremde Menschen dabei sind, legt sich schnell. Auch wenn sie schon enorme Fortschritte gemacht hat, so ist es wichtig, bestimmte Situationen weiter im Auge zu haben beziehungsweise mit ihr zu üben. Sie kann ohne Probleme im Auto mitfahren und sie ist absolut mit Katzen verträglich. Bisher zeigt sie kein gesteigertes Interesse im Wald, wenn es raschelt oder bei Wildspuren, „daher denken wir, dass sie später mal auch gut ohne Leine laufen kann“, berichtet das Mitglied der Hundegruppe.

Sissi orientiert sich gerne an souveränen Artgenossen und hätte sicher nichts dagegen, mit einem anderen Hund zusammenzuleben. Sissi will alles nachholen, tobt und spielt im Auslauf und zeigt ihre große Freude an allem. Jetzt fehlt ihr nur noch ein Zuhause bei Menschen, die mit ihr was unternehmen, ihr Hundebegegnungen ermöglichen und ihr zeigen, wie schön so ein Hundeleben sein kann.

Wer Interesse an Sissi hat, kann sich mit dem Tierschutzverein Barsinghausen und Umgebung in Verbindung setzen. Dieser ist beheimatet an der Ludwig-Jahn-Straße 11a in Barsinghausen und ist erreichbar unter Telefon (05105) 7736777 sowie per E-Mail an info@tierschutzverein-barsinghausen.de.

Druckansicht