Deisterfreunde entmüllen den Wald
Beim Clean-Up-Day am 16. März ist Gruppe rund um den Nienstedter Pass unterwegs

Unterwegs in der Natur: Die Deisterfreunde sammeln am 16. März wieder Müll.foto: privat
Barsinghausen. Für Sonntag, 16. März, ruft der Verein der Deisterfreunde seine Mitglieder wieder zum Müllsammeln rund um den Nienstedter Pass auf. Von etwa 9 bis 13 Uhr werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl die Passstraße in Richtung Egestorf als auch den Parkplatz wieder von sämtlichem Müll befreien, der immer wieder von unachtsamen Waldnutzenden dort zurückgelassen wird.

In den vergangenen beiden Jahren wurden der Parkplatz am Nienstedter Pass sowie die L401 in Richtung Egestorf bereits von den Deisterfreunden entmüllt. Die Aktion zeigte bereits im zweiten Jahr Wirkung, denn die Situation war nicht mehr so schlimm, wie von den Teilnehmenden erwartet. Ein erfreulicher Erfolg. „Aber wir machen natürlich weiter und bleiben dran, denn entlang der L401 taucht immer wieder täglich weggeworfener Müll auf“, sagt Julia Böttcher vom Team Nachhaltigkeit des Vereins. „Die großen Dinge, wie Autoreifen, Kabelstränge oder sogar Rasenmäher haben wir in den letzten Jahren bereits entsorgt und zum Glück sind bisher keine neuen dieser unerwünschten Unikate wieder aufgetaucht“, sagt Böttcher.

Gesammelt wird in zwei Gruppen: Gruppe eins sammelt entlang der L401 bis Ortseingang Egestorf und die zweite Gruppe zwei mit Kindern nimmt sich den Bereich um den Parkplatz und die Wanderwege Richtung Nordmannsturm oder Annaturm vor. Der Verein bittet alle Verkehrsteilnehmenden, an diesem Tag besonders umsichtig im Bereich rund um den Nienstedter Pass zu fahren.

Druckansicht