Der Schmiedegang ist wieder frei

Ronnenberg. Nach einer mehrmonatigen Sperrung ist der Schmiedegang, der die Straßen Lange Reihe und Hinter dem Dorfe verbindet, im Dezember wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben worden.

Im Dezember 2023 war es im Schmiedegang zum Absacken einer Baugrubenwand gekommen, was aus Sicherheitsgründen die Sperrung des viel genutzten Durchgangs erforderlich machte. Die Wiederherstellungsarbeiten wurden durch eine Fachfirma durchgeführt und nun abgeschlossen. Zu den abschließenden Maßnahmen gehörten das Abrütteln des Pflasters und das Einschlämmen mit Sand.

Auch der Zaun zum Grundstück Lange Reihe 11 wurde fertiggestellt. Lediglich die Installation der Laternen steht noch aus, diese Arbeiten werden witterungsbedingt wohl Anfang Januar 2025 erfolgen, teilt die Verwaltung mit.

Marlo Kratzke, Bürgermeister der Stadt Ronnenberg, zeigt sich erfreut über die Wiedereröffnung: „Ich freue mich, dass die intensiven Bemühungen der Stadtverwaltung und aller Beteiligten nun Früchte tragen und der Schmiedegang wieder genutzt werden kann. Der Durchgang ist ein wichtiger Verbindungsweg für unsere Bürgerinnen und Bürger, und wir sind froh, ihn rechtzeitig vor den Feiertagen freigeben zu können.“

Druckansicht