Bis zum 31. Januar müssen der Fragebogen sowie relevante Nachweise, die nicht älter als sechs Monate sein dürfen, eingereicht werden. Das teilt die Verwaltung weiter mit. Die Vordrucke
sind per Post durch das Kinderbetreuungsamt der Stadt Barsinghausen zu bekommen, nachdem Eltern ihr Kind angemeldet haben, oder sie laden die Vordrucke von der Homepage der Stadt Barsinghausen herunter.
Die Platzvergabe erfolgt auf Grundlage der Kita-Satzung mithilfe des Vergabesystems, heißt es von der Verwaltung. Hierfür werden die mit dem Fragebogen und Nachweisen getätigten Angaben mit den im Vergabesystem festgesetzten Punkten bewertet und so ein Ranking erstellt. Anhand des Rankings werden die Kita-Plätze vergeben.
Ende April 2025 werden die Antragstellenden darüber informiert, ob und wo das Kind einen Kita-Platz erhält. „In der Zwischenzeit können keine Änderungen vorgenommen werden“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Die Mitarbeitenden bitten darum, von Anfragen im Zusammenhang mit der laufenden Platzvergabe im Kinderbetreuungsamt abzusehen, um den Vergabeprozess nicht zu verlängern.