Die Orgel im Seitenschiff
Instrument der Gehrdener Margarethenkirche ist nun auf einer
großen Internetplattform zu finden

Populär: Über die Orgel der Margarethenkirche in Gehrden gibt es nun auf einer speziellen Orgel-Internetseite Informationen.foto: Ev.-luth. Kirchengemeinde Gehrden
Gehrden. In den meisten Kirchen ist es üblich, dass die Orgel dem Altar gegenüber – hinter der Gemeinde – zu finden ist. Oder direkt in der Nähe des Altars. In Gehrden hat sich die Orgelbaufirma Bente entschlossen, die Orgel der Margarethenkirche in einem Seitenschiff zu platzieren. Direkt bei der Gemeinde. So kann sich der Klang direkt bei den Singenden ausbreiten und den Gemeindegesang anleiten. Und der Organist steht in direktem Kontakt zur Gemeinde. Nun ist diese „Königin der Instrumente“ auf einer in Fachkreisen populären Internetseite zu finden.

Das Instrument zeichnet sich durch höchste Qualität aus: ein handgehobeltes Gehäuse aus Eiche, sorgfältig gearbeitete Pfeifen und ein brillanter, aber warmer Klang. Dank der Zusammenarbeit von Kirchenkreiskantor Christian Windhorst und dem Musik-Medienhaus in Celle sind Informationen zur Orgel nun auf dem „Portal der Königin“, einer umfangreichen Orgel-Webseite, zu finden. Seit fast 20 Jahren werden auf der Webseite www.orgel-information.de Orgeln aus Deutschland und anderen Ländern, Orgelbauunternehmen und Kirchenmusiker vorgestellt.

Fachleute und Orgelbegeisterte können sich hier einen ersten Eindruck über große und kleine Instrumente verschaffen. Werktäglich wird über Neuigkeiten aus der Orgelwelt berichtet, man findet Termine zu Konzerten und Veranstaltungen und im Online-Shop werden Noten, Bücher, CDs und Geschenkartikel angeboten, worüber das „Portal der Königin“ auch finanziert wird. Nach einem ersten Blick auf die Internetseite empfiehlt sich ein Besuch des Instruments in der Realität.

Druckansicht